29. Mai 2017

Kreative Integration - Schüler und junge Flüchtlinge machen Musik

Mit einem Begegnungskonzert und einer CD-Präsentation feierten unbegleitete minderjährige Asylsuchende und Schüler aus Eibach den Abschluss eines gemeinsamen Songprojekts.

Nürnberg – „Mit diesem Projekt waren wir der Nächstenliebe auf der Spur“, sagt Jo Jasper, Singer und Songwriter aus Nürnberg. Der Musiker hatte mit Schülerinnen und Schülern der Peter-Henlein-Realschule Eibach und minderjährigen Flüchtlingen aus verschiedenen Clearingstellen der Rummelsberger Diakonie das Songprojekt „Du bist nicht anders (als ich)“ gestartet und über zwei Jahre hinweg begleitet. Das dabei entstandene, gleichnamige Album wurde nun bei einem Begegnungskonzert in der LUX – Junge Kirche Nürnberg präsentiert.

„Ich habe so viel gelernt, über die Situation der Flüchtlinge in Deutschland, aber auch über mich und die Welt in der wir leben“, erzählt Natascha Katz (17), Schülerin von der Peter-Henlein-Realschule. Sie und ihre Mitschüler hatten das Konzert angeregt, um noch einmal mit den jugendlichen Flüchtlingen zusammen zu singen. Aber auch „weil wir mit diesem Abend andere anregen wollen, ähnliche Projekte zu machen“, sagt Schülerin Ronja Hörlücke (15). Und Mitschülerin Mirosha Theivendra (17) ergänzt: „Das Projekt hat uns allen so viel gegeben. Wir haben neue Freundschaften geschlossen, durften Lieder schreiben und in fremden Sprachen singen. Das war etwas ganz Besonderes.“

Dem Aufruf zum musikalischen Begegnungsabend sind zahlreiche Gäste gefolgt, es müssen sogar Stühle nachgeholt werden. „Ich freue mich riesig, dass Sie so zahlreich erschienen sind“, begrüßt Jo Jasper die Gäste und stimmt den ersten Song des Abends an. Er heißt „Wunderbarer Tag“ und erzählt von der Begegnung zwischen Geflüchteten und Schülern. „Das war wirklich ein wunderbarer Tag. Es war die erste von vielen tollen Begegnungen. Und wenn wir uns begegnen, schreiben wir Geschichten“, so Jasper.

Insgesamt präsentieren die jungen Musikerinnen und Musiker elf Songs – die meisten waren in der Eibacher Realschule entstanden. Aber auch in Jaspers Tonstudio. Darunter der bewegende Song „I wanna fight for the rights of women“ von der 18-jährigen Belinda aus Uganda. Er prangert die schlechte Situation von Frauen in ihrer Heimat an. Belinda und Jo Jasper singen ihn gemeinsam vor – Schüler, Flüchtlinge und Gäste stimmen mit ein.

Nach einem emotionalen, kurzweiligen Abend resümiert Diakon Werner Pfingstgraef, Dienststellenleiter der Clearingstellen der Rummelsberger Diakonie: „Projekte wie dieses schaffen nicht nur Verständnis und Vertrauen untereinander. Sie bieten den jungen Geflüchteten außerdem eine Auszeit. Dabei bekommen sie mal den Kopf frei.“ Für Jo Jasper steht ebenfalls fest: „Ich möchte auch künftig, mit neuen Projekten, der Nächstenliebe kreativ auf der Spur bleiben.“

Beim Songprojekt „Du bist nicht anders (als ich)“ hat der Musiker Jo Jaspers (Mitte) gemeinsam mit Schülern aus Eibach und jungen Flüchtlingen gesungen. Gemeinsam haben die jungen Musiker nun eine CD präsentiert. Foto: Stefanie Dörr