05. Mai 2017

„Du bist nicht anders (als ich)“

Songprojekt mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen der Rummelsberger Diakonie und Schülern endet am 5. Mai mit Konzert und CD-Präsentation in der LUX – Junge Kirche Nürnberg.

Nürnberg/Eibach – „Wir können Deutsch – wir lernen Deutsch, zusammen sind wir stark“, singen Schülerinnen und Schüler der Peter-Henlein-Realschule Eibach gemeinsam mit minderjährigen Flüchtlingen aus Afghanistan, Syrien und Afrika. Die rund 20 jugendlichen Sänger aus der Realschule und der Clearingstelle der Rummelsberger Diakonie in Eibach nahmen am Songprojekt „Du bist nicht anders (als ich)“ von Sänger und Songwriter Jo Jasper teil. Das dabei entstandene, gleichnamige Album wird nun präsentiert: Am 5. Mai ab 17 Uhr in der LUX – Junge Kirche Nürnberg.

Über einen Zeitraum von fast zwei Jahren trafen sich die Schüler und jungen Flüchtlinge aus verschiedenen Clearingstellen der Rummelsberger Diakonie mit dem Nürnberger Musiker. Sie schrieben eigene Lieder und sangen sie gemeinsam für die CD ein. Jo Jasper musizierte mit den Mädchen und Jungen in ihren Wohngruppen und lud sie zu sich ins Studio ein. Insgesamt nahmen rund 30 Jugendliche aus Deutschland, Afghanistan, Syrien und Afrika am Projekt teil.

So entstand ein musikalisches Zeitdokument, das die Situation der in Nürnberg lebenden jungen Flüchtlinge widerspiegelt. Vom Erleben einer herzlichen Willkommenskultur und freundschaftlicher Zusammenarbeit mit den Schülern in Eibach, aber auch von Vorurteilen und Anfeindungen erzählen die Liedtexte. Die CD wird am 5. Mai in der LUX – Junge Kirche Nürnberg, Leipziger Straße 25, präsentiert, mit einem Begegnungskonzert und anschließender Feier. Der Eintritt ist frei.

Von: Stefanie Dörr

Beim Songprojekt „Du bist nicht anders (als ich)“ musizierte Jo Jasper (Foto) mit Schülern aus Eibach und jungen Flüchtlingen. Die dabei entstandene CD wird am 5. Mai 2017 ab 17 Uhr in der LUX – Junge Kirche Nürnberg präsentiert. Foto: Patrick Wolf