22. März 2017

Gleich vier Zwecke mit Spenden bedacht

Versicherer und Rummelsberger Diakonie für Menschen unterwegs

Rummelsberg – Im neuen Büro des Versicherers im Raum der Kirchen (Bruderhilfe) gleich neben der Rummelberger Bäckerei überbrachten Filialdirektor Sven Heinlein, Organisationsdirektor Dieter Witoscheck und der Geschäftsstellenleiter Joachim Schmidt gleich vier Schecks zur Unterstützung der Rummelsberger Diakonie in einer Gesamthöhe von 8.500 Euro.

Heinlein sagte, dass er immer wieder beeindruckt sei, welche Anstrengungen in der Diakonie unternommen würden, damit möglichst alle Menschen mit Beeinträchtigungen in Würde und Selbstbestimmung leben können. Hier sehe sich der Versicherer im Raum der Kirchen in der Verantwortung, die Rummelsberger zu unterstützen. Menschen schützen und Werte bewahren sei zwar das Motto des Versicherers, passe aber auch gut zu Aufgabe und Arbeit der Rummelsberger. Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Breitenbach bedankte sich herzlich für die langfristige gegenseitige Begleitung und die großzügigen Spenden. Er verband den Dank mit guten Wünschen für das neue Büro und den Geschäftsstellenleiter Christian Schmidt. Die offizielle Vorstellung des Büros wird am 7. April 2017 sein.

Im einzelnen unterstützt der Versicherer im Raum der Kirchen folgende Projekte: 1.000 Euro zur Unterstützung einer Fachtagung „Altenpflege“ im Mai 2017 auf der Wülzburg, 2.500 Euro für ein Konzert von Wolfgang Buck und Stefan Kügel im Rahmen des Lutherjahres am 2. Juli 2017, 2.000 Euro für die Ausstellung „Kaiser, Kanzler, Rummelsberg“, die am 23. Mai 2017 im Museum in Rummelsberg eröffnet wird und 3.000 Euro zur Unterstützung der Arbeit der Rummelsberger Brüderschaft.

Von: Georg Borngässer

Bei der Spendenübergabe vor dem neuen Büro: v.l.n.r. Thomas Bärthlein, Regionalleiter Jugendhilfe; Organisationsdirektor Dieter Witoschek, Diakon Johannes Mahlmann und Dorothea Eidam von der Altenpflegeschule Wülzburg; Filialdirektor Sven Heinlein; Vorstandsvorsitzender Dr. Günter Breitenbach; Geschäftsstellenleiter Joachim Schmidt; Diakon Herbert Lang, Geschäftsführer Diakone und Diakoninnen; Dr. Thomas Greif, Museum Rummelsberg und Diakon Mathias Kippenberg vom Stiftungszentrum Rummelsberg. Foto: Borngässer