27. März 2017

„Mensch ist Mensch“

Azubis eröffnen „Walk of Respect and Tolerance“ im Berufsbildungswerk – Viele Besucher beim Tag der offenen Tür

Rummelsberg – „Hilfsbereitschaft“, „Respekt“ und „Meinungsfreiheit“ steht auf grünen und lilafarbenen Sternen, die im langen Flur des Berufsbildungswerks (BBW) hängen. Beim Tag der offenen Tür am Samstag eröffneten Auszubildende des BBW in Rummelsberg den „Walk of Respect and Tolerance“. Im Flur zwischen Eingang und Pausenhalle erinnern die Sterne und eine von den Azubis gestaltete Wand daran, wie wichtig Respekt und Toleranz im Umgang miteinander sind. Viele Besucher nutzten den Tag der offenen Tür, um sich über die vielfältigen Bildungsangebote des Berufsbildungswerks zu informieren.

„Mensch ist Mensch – und jeder sollte so akzeptiert werden wie er ist“, sagt Tammy Baier. Die 19-Jährige, die im BBW eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement macht, eröffnete gemeinsam mit Einrichtungsleiter Matthias Wagner den „Walk of Respect and Tolerance“. Azubis des BBW gestalteten ihn in Anlehnung an den „Walk of Fame“ in Los Angeles und die „Straße der Menschenrechte“ in Nürnberg.

Auf 18 Sternen hielten die Jugendlichen fest, was ihnen im Leben und im Umgang miteinander besonders wichtig ist: Freundschaft zum Beispiel, Menschlichkeit, Bildung, Meinungsfreiheit oder Gerechtigkeit. Wie auf den Säulen der Straße der Menschenrechte sind alle Schlagworte zusätzlich noch in einer Fremdsprache geschrieben, zum Beispiel auf Kurdisch, Russisch, Griechisch oder Spanisch.

Am Ende des Ganges befindet sich in der Pausenhalle eine grüne Wand, die am Tag der offenen Tür enthüllt wurde. Auf dieser stehen zehn Regeln für Respekt und Toleranz, zudem Statements von Azubis und Mitarbeitern des BBW. Regel sieben besagt: „Servus, Grüezi und Hallo geht immer.“ Auch für Fabio Di Muro hat Respekt viel mit Höflichkeit untereinander zu tun, „also dass man sich grüßt und auch bedankt“, erklärt der 17-Jährige. „Hier ist kein Platz für Rassismus“, sagt Jessica Kohn, die im ersten Lehrjahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist.

Die pädagogischen Fachkräfte Nina Drechsler und Franceska Herbst haben das Projekt betreut. „Respekt und Toleranz war bei uns ihm Haus schon immer ein Thema“, sagt Nina Drechsler. Im BBW treffen viele verschiedene Menschen aufeinander – Menschen mit Behinderung, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Jugendliche der heilpädagogischen Gruppen und natürlich auch die Mitarbeiter.

Beim Tag der offenen Tür setzten sich auch viele der mehreren hundert Besucher des BBW mit dem Thema auseinander: Sie kamen über die Schlagworte auf den Sternen und die Statements der Schüler auf dem „Walk of Respect and Tolerance“ miteinander ins Gespräch. Die Azubis des BBW werden sich mit dem Thema Respekt und Toleranz weiterhin beschäftigen. Es gibt schon neue Ideen: Beispielsweise das Kennenlernen anderer Kulturen, etwa beim gemeinsamen Kochen mit einer Gruppe unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge.

Von: Aiga-Maria Junker

Finden Respekt und Toleranz im Umgang miteinander wichtig: Fabio Di Muro, Christina Nölp, Jessica Kohn und Tammy Baier (von links nach rechts), Azubis im Berufsbildungswerk (BBW) in Rummelsberg. Am Tag der offenen Tür am Samstag eröffneten sie im BBW den „Walk of Respect and Tolerance“. Foto: Markus Tippner Am Tag der offenen Tür des BBW am Samstag eröffneten Azubis den „Walk of Respect and Tolerance“. Foto: Markus Tippner