23. Februar 2017

Schule mal anders erleben

Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums übernehmen Catering beim Frühstücks-Treffen für Frauen in Altdorf

Altdorf – Jugendliche, die an einem Samstag freiwillig in die Schule gehen? Wo gibt’s denn so was? Am Sonderpädagogischen Förderzentrum der Rummelsberger Diakonie. Neun Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 9. Klasse haben am vergangenen Samstag Catering und musikalische Untermalung beim Frühstücks-Treffen für Frauen in Altdorf übernommen. Eine Woche lang hatten sie gemeinsam mit den beiden Fachlehrerinnen Martina Gebhardt und Andrea Schütt gekocht und gebacken, Besteck, Geschirr und Tische organisiert und mit Klassenlehrerin Ulrike Fischer zwei Stücke auf der Flöte eingeübt. „Es war eine tolle Gelegenheit, Schule einmal anders zu erleben“, sagt Schulleiterin Katja Schweiger. Solche Erlebnisse stärken das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler.

Die Bewegung „Frühstücks-Treffen für Frauen“ wurde ursprünglich von einer Gruppe junger Frauen in der Schweiz ins Leben gerufen. Ihr Ziel war und ist, Gelegenheiten zu schaffen, bei denen Frauen über lebensnahe Themen ins Gespräch kommen und Ermutigung und Orientierung in Lebens- und Glaubensfragen finden. Seit genau 20 Jahren gibt es die Gruppe in Altdorf. Beim Jubiläumstreffen am Samstag referierte die Buchautorin und Lebens- und Religionspädagogin Ingrid Seeck aus Bretten zum Thema „Leben zwischen den Stühlen – meine Eltern, meine Kinder und ich?!“. Die Schülerinnen und Schüler des Sonderpädagogischen Förderzentrums versorgten die knapp 90 Teilnehmerinnen unter anderem mit Käse, einer Lachsrolle sowie selbstgemachtem Kuchen und Marmelade.

„Es war phantastisch“, freut sich Schulleiterin Schweiger. Sie ist stolz auf die Jungen und Mädchen, die sich als pünktlich, zuverlässig und sehr höflich erwiesen. Auch die Besucherinnen waren offenbar angetan von der Gastlichkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Organisatorinnen um Elisabeth Augsburger und Karin Mederer überlegen, das Frühstücks-Treffen für Frauen in Altdorf in Zukunft regelmäßig im Sonderpädagogischen Förderzentrum zu veranstalten. Die Schülerinnen und Schüler würde es jedenfalls freuen. Ein Mädchen versicherte gleich: „Ich melde mich jetzt schon!“

Von: Andrea Wismath

Catering ist Teamarbeit: Gemeinsam haben die Schülerinnen und Schüler ihren Gästen einen schönen Samstagvormittag bereitet. Fotos: Katja Schweiger/RD