Kraft. Mut. Liebe. Selbstvertrauen.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien

- direkt zu den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien -

Die Rummelsberger Dienste für junge Menschen widmen sich seit mehr als 100 Jahren Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Die Mitarbeitenden stehen jungen Menschen und deren Familien mit individueller Förderung und Beratung zur Seite. Nach dem Motto „Zusammen wachsen wir“ bilden, erziehen und fördern sie Kinder in Kindertagesstätten, Kinderkrippen und in Häusern für Kinder.

Die Rummelsberger Dienste für junge Menschen bieten ambulante, teilstationäre, stationäre Hilfen und Beratungsangebote für Kinder, Jugendliche und Familien mit besonderem Förderbedarf. Jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft und seinen Begabungen bekommt eine Chance. Hierbei spielen auch die trägereigenen Schulen eine große Rolle.

In Einrichtungen wie dem Berufsbildungswerk in Rummelsberg qualifizieren wir vielfältig Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderem Unterstützungsbedarf in mehr als 40 verschiedenen Berufen. Hohe Fachkompetenz, eine konsequente und wertschätzende Pädagogik und die Förderung der Talente sind die Basis dafür. Die Begleitung und Ausbildung junger minderjähriger Flüchtlinge hat sich zu einem weiteren Schwerpunkt der Rummelsberger Jugendhilfe entwickelt. Wir sehen dies als originär diakonische Aufgabe und unterstützen die jungen Menschen mit Clearingstellen, Wohngruppen und ambulanten Hilfen.

Die Kinder- und Jugendhilfe ist einer der Wachstumsbereiche der Rummelsberger Diakonie. Obwohl die sinkende Finanzierung durch Kommunen und Bund zunehmend zu Lasten der Träger geht, investiert die Rummelsberger Diakonie in die Fortentwicklung ihrer Einrichtungen und Hilfen. Ziel ist eine noch bessere Vernetzung der Jugendhilfe mit Betrieben und Schulen sowie die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wir fördern die Entwicklung von Sozialraumprojekten, weil wir wollen, dass Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf einen Platz mitten in der Gesellschaft haben.

- direkt zu den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien -