Keyvisual
18.03.2016

Berufsbildungswerk Rummelsberg lädt ein

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens findet am Samstag, 19. März, ein Tag der offenen Tür statt.
Von: Katja Schindlbeck und Andrea Wismath

Bei den Feierlichkeiten dabei ist auch Dietmar Kleinert. Er weiß viel zu berichten aus den vergangenen vier Jahrzehnten des BBW, war er hier doch von 1976 an erst als Lehrer, später als Schulleiter der Förderberufschule tätig. Foto: Wismath

Rummelsberg – Das Berufsbildungswerk (BBW) Rummelsberg öffnet am Samstag, 19. März, zwischen 10 und 15 Uhr seine Türen. Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Einrichtung im Schwarzenbrucker Ortsteil Rummelsberg können Besucher einen Blick in alle Werkstätten und Abteilungen des BBW werfen und sich vor Ort direkt über die vielfältigen beruflichen Bildungsangebote informieren. Die jungen Auszubildenden präsentieren den Gästen ihre Arbeits- und Wohnstätten.

In den Werkhallen können Interessierte sich über die Produkte informieren, die hier hergestellt werden und Einblicke in die Sanierungspläne erhalten. In der Pausenhalle präsentieren die Gärtnerei und der Online-Shop Geschenkideen und bieten ein großes Blumen- und Pflanzenangebot zum Kauf an. Die Fachlageristen testen ihre Geschicklichkeit beim Palettenstapeln und laden die Besucher ein, mit einem Modellauto einen „Staplerparcours“ zu durchfahren. Die Fachpraktiker für personale Dienstleistungen stellen den „Alterssimulator“ Gerd vor. Außerdem beantworten Mitarbeitende der Agentur für Arbeit Nürnberg Fragen zur beruflichen Rehabilitation von jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf. Die Mitarbeitenden der Hauswirtschaft und das hauseigene „Pizza-Team“ sorgen für Essen und Getränke.

Das Berufsbildungswerk, eine Einrichtung der Rummelsberger Diakonie, ist eine überbetriebliche Bildungseinrichtung für junge Menschen mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen.

-Schriftgröße+
BundesschülerfirmenCONTEST

Schülerfirma Holz und Wurm

Die Schülerfirma "Holz und Wurm" des Sonderpädagogischen Förderzentrums Altdorf nimmt an dem bundesweiten Wettbewerb teil.

Unterstützen Sie das Team der Schülerfirma durch Ihre Stimme. Klicken Sie  hier
(Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über den Wettbewerb).

Diakonie Bayern: Deine Perspektiven für Ausbildung und Beruf

Sie sind hier: www.rummelsberger-diakonie.de > Detail