Diakonin Anja Schenk
“Pädagogische Geschäftsführung des Trägerverbundes für Kindertagesstätten“
des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Schweinfurt.
Ein Trägerverbund wurde gegründet. Innovativer Zweckverband von Dekanat, Gesamtkirchengemeinde und Kirchengemeinden. Starke Zusammenarbeit mit der Kirchenverwaltung. Zielgruppe der pädagogischen Geschäftsführung sind zunächst die Leitungen und Mitarbeitenden der angeschlossenen Kindertagesstätten.

Diakon Marcus Hecke
“Kursleitung Hospiz und Palliativ Care“
der Akademie für Hospizarbeit und Palliativmedizin Nürnberg gGmbH.
Ziel der Akademie ist es, Zugehörige verschiedener medizinisch/pflegerischer Berufsgruppen darauf vorzubereiten, Menschen in hospizlich-palliativen Situationen “hand-werklich“ zu begleiten. Eine Vielzahl von Angeboten und Kursen werden hierfür organisiert und durchgeführt. Mehr unter: www.hospizakademie-neuernberg.de

Diakon Günter Tischer, neues Projekt
“Geistlicher Begleiter der Brüderschaft“
der Rummelsberger Brüderschaft | Rummelsberger Diakonie e.V.
Diese Projektstelle soll einerseits zur Stärkung und Unterstützung der Brüderschaft als geistliche Gemeinschaft beitragen, andererseits die Brüder in der Ausbildung auf ihren Berufungsweg zum Diakon begleiten und ihre diakonisch-spirituelle Kompetenz fördern und entwickeln helfen. Zudem seelsorgerliche Aufgaben in einer generationenübergreifenden Lebensgemeinschaft, Dienstgemeinschaft und Sendungsgemeinschaft.

Diakonin Eva-Maria Borries-Neunes, neues Projekt
“Aufbau und Begleitung von Kindergottesdienst- und Jungschararbeit“
des Evang.-Luth. Dekanatsbezirks Wunsiedel.
Das Projekt soll den Kirchengemeinden helfen Kindergottesdienst- und Jungschararbeit neu zu begründen und weiterzuentwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewinnung und Schulung von Ehrenamtlichen vor Ort.