Auf Augenhöhe

Angebote für Menschen mit Behinderung

Standort-Menü

Herzlich Willkommen auf dem Therapiehof "Leila"

Der in Röthenbach bei Altdorf gelegene Therapiehof bietet Menschen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, Pferden in ihrem natürlichen Umfeld zu begegnen. Das Pferd als zentraler Partner lädt Sie ein, beim therapeutischen Reiten Ihre Fähigkeiten zu aktivieren und sich selbstwirksam zu erleben. Namenspatin ist übrigens unser erstes Therapiepferd, die geduldige und gelassene Haflingerstute Leila.

Was ist Therapeutisches Reiten?
Das therapeutische Reiten versteht sich als Oberbegriff für den ganzheitlichen, fördernden und heilenden Einsatz des speziell ausgebildeten Pferdes in der Therapie. Beim therapeutischen Reiten wird das Pferd als zentraler Partner aller Beteiligten erkannt. Es ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, eigene Fähigkeiten zu aktivieren und sich selbstwirksam zu erleben

Wer kann mitmachen?
Das Angebot steht Menschen jeden Alters mit körperlichen Bewegungseinschränkungen oder psychischen und emotionalen Dispositionen offen. Sie sollten Freude am Umgang mit Pferden haben und benötigen eine ärztliche Befürwortung für die Reittherapie.

Was ist zu tun, um teilnehmen zu können?
Bitte klären Sie bereits im Vorfeld die Kostenfrage. Das Angebot ist etwas sehr Besonderes und wird daher nicht von der Krankenkasse getragen. Sie benötigen außerdem zweckmäßige Kleidung, insbesondere festes Schuhwerk oder Reitstiefel und einen Reit- oder Fahrradhelm.

Wann gibt es Angebote?
Erfragen Sie gerne unsere Gruppen- und Ferienangebote oder vereinbaren Sie einen Termin für ein Kennenlernen:

Therapiehof Leila

Röthenbacherstraße 3