Diakone und Diakoninnen

Diakone und Diakoninnen prägen seit vielen Jahren das Profil der Rummelsberger Diakonie entscheidend mit. In den beiden Gemeinschaften - seit 1890 gibt es die Rummelsberger Brüderschaft, seit 1982 die Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg - kommen engagierte Menschen zusammen, die sich entschieden haben, gemeinsam zu lernen, zu arbeiten und während ihrer Ausbildung auch zu leben. In einem Netzwerk, das sich über ganz Bayern spannt, sind die über 900 Diakone und knapp 250 Diakoninen überall dort im Einsatz, wo Menschen Hilfe brauchen – ob am Krankenbett oder bei der Begleitung von Kindern und Jugendlichen, bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderung, in der Seelsorge in der Kirchengemeinde oder in Senioreneinrichtungen. Damit sind sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Diakonie und Kirche.

Ausbildung, Amt und Einsatz

"Um ihren diakonischen Auftrag zu erfüllen, beruft die Kirche Diakone und Diakoninnen. Sie sollen sich Menschen in leiblicher Not, in seelischer Bedrängnis und in sozial ungerechten Verhältnissen annehmen, sie unterstützen und ihnen zu einem erfüllten Leben verhelfen. Sie sollen dazu beitragen, auch die Ursachen menschlicher Nöte zu beheben. So verwirklichen die lebenslang in das Amt der Kirche eingesegneten Diakoninnen und Diakone in besonderer Weise den der ganzen Kirche gegebenen diakonischen Auftrag.“

So beschreibt die Einsegnungsagenda der Vereinigten Evangelisch- Lutherischen Kirche Deutschlands den Auftrag der Diakone und Diakoninnen. In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) werden die Rummelsberger Diakone und Diakoninnen in ein kirchliches Dienstverhältnis berufen.

Die Studierenden der Diakonik werden in Rummelsberg und Nürnberg ausgebildet. Das Studium umfasst eine Fachausbildung oder ein Studium im Sozialbereich und einen Bachelor-Abschluss in Diakonik. Nach ihrer Einsegnung arbeiten sie in der Regel in der ELKB oder bei Trägern der Diakonie, etliche auch in der Rummelsberger Diakonie.

Der Bedarf in der ELKB an seelsorgerlich-diakonisch qualifizierten Mitarbeitenden wird wachsen. Für die Rummelsberger Diakonie sind entsprechend qualifizierte Diakone und Diakoninnen sehr wichtig. Die Verbindung sozialer, seelsorgerlicher und wirtschaftlicher Kompetenzen ermöglicht ihren Einsatz in vielfältigen Situationen. Organisiert sind sie in der Rummelsberger Brüderschaft und in der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg.