Keyvisual

Der Vorstand

Dem Vorstand obliegt die Geschäftsführung und die Erledigung aller Aufgaben, soweit sie nicht in die Zuständigkeit der Mitgliederversammlung oder des Aufsichtsrates fallen.

Der Vorstand besteht aus dem Rektor (Vorstandsvorsitzender), dem Leiter der Rummelsberger Brüderschaft, der Leiterin der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg, dem kaufmännischen Vorstand und dem Vorstand Dienste.

Dr. Günter Breitenbach, Pfarrer

Günter Breitenbach

Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie e.V. und Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen

Dr. Günter Breitenbach ist seit Januar 2011 Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie e.V.
Das Theologiestudium absolvierte Dr. Günter Breitenbach in Neuendettelsau, Tübingen und Göttingen; in seiner Doktorarbeit beschäftigte er sich mit Fragen der Gemeindeleitung.
Nach seiner Ausbildung zum Gemeindeberater war er Studienleiter und schließlich Leiter der Gemeindeakademie in Rummelsberg. 1999 wechselte Dr. Breitenbach als Dekan nach Würzburg und war seitdem zugleich Vorsitzender des Diakonischen Werks vor Ort.
2007 wurde er in die Landessynode gewählt. Geboren ist 1954 Dr. Breitenbach in Lohr am Main. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Harald Frei

Kaufmännischer Vorstand

Geboren 1961 in Augsburg studierte Harald Frei Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Außerdem erwarb er sich einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA). Nach seiner Offizierslaufbahn bei der Luftwaffe war der gebürtige Augsburger bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München tätig. Von 1995 bis 2007 arbeitete er beim Augustinum in München - zunächst als Assistent des Finanzvorstands, dann als Leiter Controlling und schließlich als Leiter Finanzen der Unternehmensgruppe. Das Augustinum beschäftigt rund 3700 Mitarbeitende und betreibt Seniorenresidenzen, Kliniken, Schulen und Servicegesellschaften.
Von 2007 bis 2009 war Frei für die Graf-Recke-Stiftung (Düsseldorf) tätig. 2007 übernahm er das Amt des Finanzvorstands bei dem Träger von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, von Pflegeheimen, betreutem Wohnen und Hilfsangeboten für Menschen mit Behinderung. Von Anfang 2008 bis Frühjahr 2009 war er als Alleinvorstand für die Stiftung mit ihren 1300 Mitarbeitenden tätig. Harald Frei ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Seit 1. April 2009 führt Harald Frei als Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH die Unternehmensgruppe der Rummelsberger Diakonie e.V. (vormals Rummelsberger Anstalten der Inneren Mission)

Mit Wirkung zum 1. Januar 2013 wurde Harald Frei vom Aufsichtsrat in den Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V. berufen

Andrea Heußner, Diakonin

Andrea Heußner

Leiterin der Rummelsberger Diakoninnengemeinschaft, Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie e.V.

Geboren 1975 in München. 1993 Eintritt in die Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg und Beginn der Ausbildung zur Diakonin. Von 1998 - 2000 war Andrea Heußner Gemeinde-diakonin mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit in Nürnberg-Lichtenhof. Von 2000-2003 arbeitete sie als Dekanatsjugendreferentin im Evangelischen Jugendwerk Fichtelgebirge. In dieser Zeit engagierte sie sich in der Gremienarbeit der Evangelischen Jugend Bayern, in der Ökumene, in der Partnerschaftsarbeit mit Tanzania sowie gegen Rechtsextremismus und bildete sich mit Kursen in TZI (Themenzentrierte Interaktion) und Initiatischem Gebärdenspiel weiter.
2003 initiierte sie die Gründung einer Jugend- und Bürgerinitiative und begleitet seither das Wunsiedler Bündnis gegen Rechtsextremismus. Von 1995 - 2005 arbeitete sie außerdem ehrenamtlich in der Leitung spiritueller Jugendkurse der Benediktinerabtei Münsterschwarzach mit.
Von 2003 - 2006 studierte sie Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Familienhilfe in Würzburg, arbeitete als Referentin in der Leitung geistlicher sowie politischer Fortbildungen und schrieb ihre Diplomarbeit über Bürgerschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus.
Im Jahr 2006 wurde sie von der Diakoninnengemeinschaft Rummelsberg in das Amt der Vertrauensfrau gewählt und 2012 erneut bestätigt. In dieser Eigenschaft ist sie Mitglied des Vorstandes der Rummelsberger Diakonie e.V.

Martin Neukamm, Diakon

Martin Neukamm

Leiter der Rummelsberger Brüderschaft, Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V.

Martin Neukamm wurde 1957 in Beerbach (Landkreis Nürnberger Land) geboren und ist in Nürnberg und Rummelsberg aufgewachsen. Besuch des humanistischen Gymnasiums und der Realschule. 1975 Eintritt in die Rummelsberger Brüderschaft. Danach Ausbildung zum Krankenpfleger und Diakon. 1979 Einsegnung zum Diakon. Danach Einsatz im Nürnberger Klinikum. Von 1985-87 Weiterbildung im Pflegemanagement und ab 1987 Leitender Pflegediakon in Nürnberg.
1995 Berufungzum Abteilungsleiter für das Krankenhauswesen der Rummelsberger Anstalten. 2002 bis 2003 absolvierte er das St. Galler Managementstudium.
Nach einem kurzen Einsatz auf einer Stabstelle beim Vorstand im Diakoniewerk Martha-Maria in Nürnberg übernahm Neukamm im Juli 2003 die Leitung des Seniorenwohn- und Pflegezentrums Insula in Bischofswiesen, einer Einrichtung des Diakoniewerks Hohenbrunn. 2005 wurde Neukamm zum Vorstand und 2006 zum Geschäftsführenden Vorstand des Diakoniewerks Hohenbrunn berufen.  Seit dem 1. Oktober 2009 ist Diakon Martin Neukamm Leiter der Rummelsberger  Brüderschaft und Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V.
Martin Neukamm ist seit 1979 mit Irmgard Neukamm verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Karl Schulz

Martin Neukamm

Vorstand Dienste

Karl Schulz kam im August 1998 als Leiter der zentralen Versorgung zur Rummelsberger Diakonie. 2005 wurde er Geschäftsführer der Rummelsberger Servicegesellschaft. Im Januar 2010 wechselte er als Geschäftsführer zu den Rummelsberger Diensten für Menschen mit Behinderung. Zusätzlich wurde ihm 2012 und 2014 die Geschäftsführung der Handlungsfelder der Jugend- und Altenhilfe anvertraut. Seit 2014 ist Schulz Geschäftsführer Dienste in der Muttergesellschaft Rummelsberger Dienste für Menschen.

In seiner letzten Sitzung im Jahr 2014, hat der Aufsichtsrat Karl Schulz in den Vorstand der Rummelsberger Diakonie e.V. berufen. Am 13. Februar 2015 wurde Schulz in der Philippuskirche in sein neues Amt eingeführt.

-Schriftgröße+
Sie sind hier: www.rummelsberger-diakonie.de > Wir über uns > Organisation > Vorstand
Druckversion/NurText-VersionDruckversion