23. Januar 2019

10.000 Euro für Bewohner-Café

Spendenübergabe im Haus Schmeilsdorf – Rotarier sorgen für Jubelsturm

Mainleus – Besser kann eine Überraschung nicht gelingen: Das Dreikönigsessen im Haus Schmeilsdorf nahm das Rotary-Hilfswerk Kulmbach zum Anlass, seine Spende in Höhe von 10.000 Euro zu übergeben. Mit der Höhe der Unterstützung hatte niemand gerechnet. Vorsitzender Horst Hohenner und Rotary-Mitglied Dr. Peter Bastobbe überreichten den Scheck an Janina Geskes und Daniel Groh vom Bewohnerrat – und lösten damit einen Jubelsturm im vollbesetzten Saal aus.

Die Vorgeschichte: Auf Eigeninitiative eröffneten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor einigen Jahren das Café Recycling in einem alten Werkstattgebäude des Hauses Schmeilsdorf, einer Einrichtung der Rummelsberger Diakonie. Es hat dreimal in der Woche geöffnet. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist es zu einem Treffpunkt geworden, um Kicker zu spielen, fernzusehen und um gemeinsam etwas zu trinken. Eingerichtet wurde es mit Spendenmöbeln, daher auch der Name Café Recycling.

Um das beliebte Café modernisieren und wohnlicher machen zu können, wurde im Juni vergangenen Jahres das Spendenprojekt „Café“ ins Leben gerufen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen ein neuer Boden und eine funktionsfähige Küche.

Hier kommt das Rotary-Hilfswerk Kulmbach ins Spiel. „Uns ist es wichtig, Projekte zu fördern, die sonst nicht finanzierbar wären“, erklärte Horst Hohenner bei der Scheckübergabe. „Mit einer Unterstützung in dieser Höhe haben wir nicht gerechnet“, freute sich auch Dienststellenleiterin Karin Lochner-Eber.

Und wie sehr sich sowohl die Mitarbeitenden als auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Schmeilsdorf über die Spende für ihr Café freuten, war nicht zu überhören. Sie brachen in großen Jubel aus.

Von: Carmen Tiroch

Das Café Recycling ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Schmeilsdorf ein beliebter Treffpunkt. Dank der Spende des Rotary-Hilfswerks Kulmbach kann das Café renoviert werden. Foto: Simon Malik 10.000 Euro fürs Bewohner-Café: Eine große Freude bereitete das Rotary-Hilfswerk Kulmbach dem Haus Schmeilsdorf mit seiner Spende. Das Bild zeigt bei der Scheckübergabe (von links) Dienststellenleiterin Karin Lochner-Eber, Janina Geskes und Daniel Groh vom Bewohnerrat sowie Dr. Peter Bastobbe und Klaus Hohenner vom Rotary-Hilfswerk Kulmbach. Foto: Corinna Rauh