21. Mai 2019

Anpacken beim Nürnberger Social Day

Bank Mitarbeitende bauen Barfußpfad für Kindertagesstätte der Rummelsberger Diakonie in Muggenhof

Nürnberg – Einen Tag den Schreibtisch mit dem Werkzeug zu tauschen und damit ein soziales Projekt zu unterstützen, das war das Ziel von neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Bank Filiale in der Karolinenstraße. Davon profitierten vergangene Woche die 24 Krippen-, 50 Kindergarten- und 75 Hortkinder der Kinderinsel Wandererstraße der Rummelsberger Diakonie.

Unter dem Titel „Unternehmen Ehrensache IN AKTION“ veranstaltet die Stadt Nürnberg jährlich einen solchen Einsatztag. Dieses Jahr engagieren sich  210 Freiwillige aus 13 Unternehmen wieder einen ganzen Tag lang unentgeltlich für verschiedene gemeinnützige Projekte und Einrichtungen im Nürnberger Stadtteil Muggenhof. Fokussiert werden vor allem Stadtteile mit einem höheren sozialem und städtebaulichem Entwicklungsbedarf.

„Wir wollten mit Anpacken und etwas Neues entstehen lassen“, so der Filialleiter Thomas Deinzer. Die Bank-Mitarbeitenden bauten für sie einen Barfußpfad mit neun Stationen.
Es wurde gegraben, Splitt untergefüllt, Holzrahmen gebaut, Beton gemischt und betoniert, es wurden verschiedene Beläge eingesetzt und jede Menge Rindenmulch wieder verteilt. Was alles in ihrem Garten passierte, beobachteten die Kindergartenkinder genau. Am liebsten hätte sie den neuen Barfußpfad sofort eingeweiht, leider musste der Beton erst noch trocknen.

Karin Leiner, Leitung der Kinderinsel, ist begeistert von dem Projekt und den Bank-Bauleuten: „Wir können durch den Aktionstag, etwas Neues für die Kinder umsetzten für das sonst keine Zeit oder Geld im Kita-Alltag vorhanden ist.  Der Materialbetrag wurde sogar von Herrn Deinzer um 500€ aufgestockt.“ Da die Vorbereitungen und der Projekttag so gut gelaufen sind und das motivierte Aktionsteam bereits mittags fertig war, wurden spontan noch Umrandungen für Beete gebaut und Blumen gepflanzt.
„Wir sind bei IN AKTION nun das zweite Mal dabei und veranstalten schon seit Jahren einen Social Day. Das ist für uns als Team gut für die Teambildung. Wir können uns engagieren, mithelfen und bekommen auch noch Einblick in neue Bereiche. Und gerade beim Bau des Barfußpfades sehen wir am Ende des Tages was wir geschaffen haben.“ so Deinzer. Für beide Seiten ist klar, sie wollen nächstes Jahr wieder beim Aktionstag mit dabei sein.

Von: Katja Schmeisser

Die Bau-Crew der Deutschenbank mit Frau Leiner (2. von links) Foto: Katja Schmeisser