Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
26. September 2024

„Antidiskriminierungs-ABC“ in Leichter Sprache

Das Zentrum für barrierefreie Kommunikation der Rummelsberger Diakonie (ZbK) erstellt „Antidiskriminierungs-ABC” von AGABY in Leichter Sprache

Nürnberg - AGABY ist der Dachverband der kommunalen Integrationsbeiräte in Bayern. Das „Antidiskriminierungs-ABC“ erklärt wichtige Begriffe und Phänomene zum Thema Diskriminierung und zeigt Möglichkeiten für antidiskriminierendes und antirassistisches Handeln auf.

„Wir möchten möglichst viele Menschen zum Thema Rassismus und Diskriminierung sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen,“ sagt Lydia M. Taylor, Geschäftsführung und Projektleitung bei AGABY. „Da die Themen oft sehr komplex sind, ist es wichtig, die Einordnung von Rassismus- und Diskriminierungsphänomenen möglichst für alle Menschen verständlich zu machen.“

„Bei der Übertragung in die Leichte Sprache gab es viele Herausforderungen“, erklärt Sabrina Weyh, Leitung ZbK. Ein wichtiger Punkt beim Thema Antidiskriminierung ist die Vermeidung von Stereotypen. „Um eine Diskriminierung verständlich zu erklären, muss man aber oft Beispiele nennen oder Stereotypen bedienen“, so Weyh weiter. Begriffe wie „Antimuslimischer Rassismus“ oder „Antiziganismus“ werden leicht verständlich erklärt und durch Statements von Expert*innen ergänzt.

Nachschlagewerke gegen Diskriminierung – verständlich erklärt

Aus der Online-Workshop-Reihe im Rahmen des Projekts "Aktivierende Antidiskriminierungsarbeit in Bayern" entstanden nun das Nachschlagewerk als „Antidiskriminierungs-ABC“ sowie „Geschichten im Gepäck“. Bei „Geschichten im Gepäck“ geht es um die Vielfalt der Zu- und Einwanderungsgeschichten, vom gegenseitigen Kennenlernen und dem Dialog zwischen den unterschiedlichen Zuwanderer*innen und deren Nachkommen. Auch die Texte von „Geschichten im Gepäck" wurden in Leichte Sprache übertragen.

Die Veröffentlichung der beiden Broschüren in Leichter Sprache als Nachschlagewerke war dank der Förderung des Bundesprojekts „Demokratie leben!“ und durch die Kofinanzierung des Bayerische Innenministerium möglich.

Die Dokumente sind auf der Webseite von AGABY als PDF zum Download verfügbar.
https://www.agaby.de/service/publikationen

Von: Sabrina Weyh