Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
18. November 2024

Anwält*in für Heimbewohner*innen gesucht

Ehrenamt zu vergeben – Bewohner*innen des Stephanushauses in Rummelsberg suchen eine Bewohnervertretung

Rummelsberg - “Schon wieder sind drei Blusen verschwunden“, „Kann es nicht wieder mal Sauerbraten geben?“, „Die Heimkosten steigen schon wieder!“ – solche Sätze gehören zum Alltag von Pflegeheimbewohner*innen. Damit nicht jede*r einzeln mit der Einrichtungsleitung sprechen muss, hat der Gesetzgeber im bayrischen Heimgesetz vorgesehen in Pflegeheimen eine Bewohnervertretung einzusetzen.

Für gewöhnlich wählen die Bewohner*innen und deren Angehörige eine*n ehrenamtliche*n Vertreter*in. Im Rummelsberger Stephanushaus ist das aufgrund der gesundheitlichen Probleme nicht mehr zielführend durchzuführen – 85 Prozent der Bewohnenden haben Pflegegrade drei bis fünf. Sie sind schwerstpflegebedürftig und haben teils kognitive Einschränkungen.

In solchen Fällen ist vorgesehen, dass Bewohnerfürsprecher*innen diese Aufgabe übernehmen. Ein direkter Bezug zur Einrichtung ist nicht zwingend erforderlich, die Person muss sich allerdings für die Interessen der pflegebedürftigen Menschen einsetzen können.

Was gehört zum Ehrenamt?

Das Stephanushaus sucht bis zu zwei engagierte Menschen, die etwa zwei Stunden pro Woche diese wichtige Aufgabe wahrnehmen. Ein*e Bewohnerfürsprecher*in erhält tiefe Einblicke in den Alltag der Senioreneinrichtung. Sie wirkt als Vermittler zwischen den Interessen der Bewohner*innen, deren Angehörigen und den Mitarbeitenden des Hauses. Durch ihr soziales Engagement trägt sie dazu bei, dass sich Heimbewohner*innen sicher und geborgen fühlen und Angehörige mit ihren Anliegen ernst genommen werden.

Bewohnerfürsprecher*innen werden für die Dauer von zwei Jahren durch das Landratsamt beauftragt. Danach wird neu gewählt – beziehungsweise neu ernannt.

Wer kann das Amt übernehmen?

„Wir würden uns über Anfragen von ehemaligen Mitarbeitenden oder Personen, deren Angehörige bei uns gepflegt wurden sehr freuen“, sagt Diakon Werner Schmidt. Der Einrichtungsleiter des Stephanushauses ist offen für alle Bewerber*innen.

Eine Stellenausschreibung für das Ehrenamt finden sie unter: https://7werke.de/ehrenamt_stephanushaus

Ich habe Interesse – wie geht es weiter?

Melden Sie sich unverbindlich bei Diakon Werner Schmidt. Als Einrichtungsleiter führt er mit allen Interessierten ein Gespräch zum Kennenlernen und Einschätzen der Eignung für die Position. Wenn alles passt, wird der*die neue Bewohnerfürsprecher*in von der Einrichtungsleitung bestellt und kann das Ehrenamt antreten.

Von: Lisa Vogel