26. November 2019

Begegnung mit der Vergangenheit

Die Dagmar Slehofer & Peter Teichmann Stiftung für Kinder im Kinderheim St. Michael wurde gegründet

Fürth – Dagmar Slehofer und ihr Partner Peter Teichmann hatten schon länger die Idee, eine Stiftung zu gründen, um Heimkindern zu helfen. Da Dagmar Slehofer als Kind mehrere Jahre im Kinderheim St. Michael in Fürth gelebt hat, das seit 2012 unter Rummelsberger Trägerschaft ist, kam nur diese Einrichtung in Frage – obwohl sie nicht nur positive Erinnerungen an die Zeit im Kinderheim hat.

Dorothee Schmidt, die Leiterin des Kinderheims St. Michael, erzählt Dagmar Slehofer und Peter Teichmann, wofür die Erträge der Stiftung eingesetzt werden könnten. „Da gibt es viele Möglichkeiten. Zum Beispiel für Kunstprojekte, für Sport- oder Schwimmkurse für die Kinder, für musikalische Frühförderung oder ein bestimmtes Instrument. Es ist uns wichtig, dass die Kinder, die bei uns leben, etwas aus sich machen können.“ Bildung wird im Kinderheim St. Michael groß geschrieben. „Und Vertrauen. Viele Kinder, die zu uns kommen, müssen erst mal wieder Vertrauen zu Erwachsenen aufbauen“, sagt Dorothee Schmidt.

Das gefällt Dagmar Slehofer. Auch Fleiß zur Vorbereitung auf den weiteren Lebensweg ist ihr sehr wichtig. Sie wünscht sich, dass durch die Erlöse die Entwicklung und die Kreativität der Kinder mittels Lernprogrammen gefördert werden kann.  „Für mich ist der Besuch im Kinderheim St. Michael wie eine Begegnung mit der Vergangenheit. Das ist zum Teil sehr belastend“, sagt Dagmar Slehofer. „Ich habe mir Frau Schmidt schon eine Hausführung vereinbart. Das kann sicher sehr aufschlussreich und interessant werden.“

Sie interessieren sich auch für die Gründung einer Stiftung?

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter:

Oder bei Diakon Mathias Kippenberg, Leiter des Rummelsberger Stiftungszentrums
kippenberg.mathias(at)rummelsberger.net

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Peter Teichmann und Dagmar Slehofer feiern die Gründung ihrer Stiftung gemeinsam mit Dorothee Schmidt, Leiterin der Jugendhilfe Fürth/Erlangen und Diakon Mathias Kippenberg, Leiter des Rummelsberger Stiftungszentrums. (Foto: Mühlendyck)