22. August 2019

Berufsbildungswerk Rummelsberg begrüßt 62 neue Auszubildende

Junge Menschen beginnen in 20 verschiedenen Ausbildungsberufen

Rummelsberg – 62 junge Menschen haben diese Woche die Ausbildung im Berufsbildungswerk Rummelsberg (BBW) begonnen. Ausbildungsleiter Jochen Wiegand begrüßte zusammen mit der jeweiligen Bildungsbegleitung und der Ausbilderin oder dem Ausbilder alle Teilnehmenden persönlich und überreichte jedem eine Trinkflasche, um stets für die leibliche und geistige Frische sorgen zu können.

Die 62 jungen Menschen begannen ihre Ausbildung in 20 verschiedenen Berufen. Die stärkste Ausbildungsgruppe ist die der Kaufleute für Büromanagement mit 13 Teilnehmenden, gefolgt von den IT-Berufen mit elf Teilnehmenden. Aber auch der Industriefachhelfer und andere Metallberufe sind stark vertreten mit insgesamt 13 neuen Auszubildenden.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurden von BBW-Einrichtungsleiter Matthias Wagner und Karin Scheuerlein von der Bundesagentur für Arbeit Nürnberg begrüßt. Sie wünschten den jungen Leuten Mut und Zuversicht sowie Durchhaltevermögen und Fleiß, und rieten ihnen, sofort darüber zu sprechen, wenn es Schwierigkeiten oder Konflikte gebe. Den Auszubildenden im BBW stehen viele Ansprechpartnerinnen und –partner zur Seite, zum Beispiel Mitarbeitende im Internat, Ausbilderinnen und Ausbilder, Lehrkräfte, Bildungsbegleiter und ein psychologischer sowie ein medizinischer Dienst. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: einen guten Start ins Berufsleben.

Von: Claudia Wittenzellner

62 junge Menschen wurden im Berufsbildungswerk begrüßt. (Foto: Dorothea Mierowski)