Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
09. April 2018

Das Besondere am anderen kennen und wertschätzen

Auszubildende der Altenpflegeschule Weißenburg besuchen Auszubildende der Krankenpflegeschule Martha-Maria in Nürnberg

Nürnberg – Unter dem Motto „Altenpflege meets Krankenpflege“ haben sich Schülerinnen und Schüler der Weißenburger Berufsfachschule für Altenpflege mit Mitschülern aus der Berufsfachschule für Krankenpflege des Krankenhauses Martha-Maria in Nürnberg getroffen. Ziel dabei war die Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von professioneller Pflege und eine Annäherung der beiden ähnlichen und doch unterschiedlichen Ausbildungsrichtungen. Das Besondere des jeweils anderen zu kennen und wertzuschätzen, lautete die zentrale Botschaft des gemeinsamen Projekttags, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig bedeutsame Inhalte der Krankenpflegeausbildung in verschiedenen Workshops vermittelten.

Der Projekttag war dabei bereits der zweite dieser Art. Bereits im November 2016 arbeiteten die Auszubildenden gemeinsam an wichtigen Themen der Altenpflege auf der Weißenburger Wülzburg. Stand damals die Betreuung demenziell erkrankter Menschen im Mittelpunkt, so waren es diesmal Themen der postoperativen Versorgung wie zum Beispiel „Fäden ziehen nach einer Wundversorgung“, „Mobilisation nach einer Operation“ und „Herrichten einer Infusion“, welche von den Krankenpflegeschülern umfassend vermittelt und von den Altenpflegeschülern gerne und sehr interessiert angenommen wurden.

Zwei Fachpflegekräfte aus den Bereichen „Intensivstation“ und „Notaufnahme“ schilderten darüber hinaus ihren Pflegealltag und gingen kompetent auf Fragen der Lernenden ein. Insgesamt wurde ein sehr gelungener und anregender Austausch zwischen den Pflegeschulen spürbar. Auf beiden Seiten wurde der Wunsch einer Wiederholung geäußert.

Von: Mechthild Seiler und Diakon Johannes Mahlmann

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Altenpflege Weißenburg und der Berufsfachschule für Krankenpflege Martha Maria Nürnberg. Foto: privat