Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
20. Oktober 2020

Die Rummelsberger Diakonie erweitert ihr Betreuungsangebot in Rehau um eine Seniorentagespflege

SenTa am Perlenbach öffnet am 7. Januar 2021

Rehau – Das Gebäude mit der Hausnummer 16 in der Gartenstraße in Rehau hat im Laufe der vergangenen Monate eine große Veränderung erlebt. Eine Kernsanierung, der Ausbau des Daches und des ersten Obergeschosses, barrierefreie Räumlichkeiten sowie der Einbau bodentiefer Fenster für einen herrlichen Blick auf den Perlenbach wurden vorgenommen.

„Wir freuen uns sehr, wenn der Umbau abgeschlossen ist und wir ab dem 7. Januar mit unserer SenTa eine Versorgungslücke in Rehau schließen“, erzählt Ute Schmitz-Richter, die Leiterin der Seniorentagespflege.

Die Räumlichkeiten bieten bis zu 20 Personen ausreichend Platz und sind über einen barrierefreien Eingang mit neu eingebauten Aufzug zu erreichen. „Unsere Mitarbeiterinnen haben langjährige Erfahrungen in der Pflege“, sagt Schmitz-Richter. „Sie kümmern sich liebevoll von Montag bis Freitag um die Seniorinnen und Senioren.“ Täglich werden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitung lesen, Singstunde oder Bewegungsangebote. Die Mahlzeiten werden durch die Küche des Diakonischen Sozialzentrums der Rummelsberger Diakonie zubereitet und geliefert. Die Gäste der SenTa können einen Fahrdienst in Anspruch nehmen, der sie von zu Hause abholt und wieder heimfährt.

Ute Schmitz-Richter arbeitet bereits seit sieben Jahren als Altenpflegerin und Wundexpertin in der Diakoniestation der Rummelsberger. Die 37-Jährige hat eine Zusatzausbildung als Fachkraft für Leitungsaufgaben absolviert. Dieses Wissen wolle sie nun in ihre neue Aufgabe als Leiterin der SenTa einbringen, so Schmitz-Richter. „Ich freue mich auf den Austausch mit den Tagespflegegästen und den Angehörigen“, ergänzt die 37-Jährige.   

Fragen zur SenTa oder zur Anmeldung von Tagespflegegästen beantwortet Ute Schmitz-Richter telefonisch unter 09283 841 260 oder per E-Mail an schmitz-richter.ute@rummelsberger.net.

Von: Diakonin Carmen Bogler

Ute Schmitz-Richter vor dem Bauzaun in der Gartenstraße 16 in Rehau. Hier entsteht die neue Seniorentagespflege der Rummelsberger Diakonie. Foto: Diakonin Carmen Bogler