01. April 2022

Dr. Tobias Gaydoul als Vorstand Finanzen eingeführt

Chef-Kaufmann der Rummelsberger Diakonie seit zwei Jahren im Amt

Der Festgottesdienst zur Einführung von Dr. Tobias Gaydoul als Finanzvorstand des diakonischen Trägers fand heute in der Rummelsberger Philippuskirche statt. In Vertretung für den erkrankten Vorsitzenden des Aufsichtsrates, Oberkirchenrat i.R. Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche, führten Diakonin Elisabeth Peterhoff und Diakon Peter Barbian ihren Vorstandskollegen in sein Amt ein und segneten ihn.

Bereits seit April 2020 ist Gaydoul in Personalunion Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie e.V. und Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gemeinnützigen GmbH. Erst heute konnte seine offizielle Einführung wegen der Pandemie nachgeholt werden. In ihrer Dialogpredigt stellten Peterhoff und Barbian den Bezug zwischen den Menschen im antiken Rom, Hauptstadt und lebendiges Zentrum eines Weltreiches, und heute in Rummelsberg her. Hier wie dort trägt eine große Vielfalt, neben allen Herausforderungen, dazu bei, dass Leben in einer großen Gemeinschaft gelingen kann. Respekt vor jedem einzelnen Menschen, seinen Gaben und seiner Geschichte ist der Kitt, der alle verbinden kann. Bei ihrem Kollegen Gaydoul sähen sie, dass er ein Freund der Menschen sei und diesen Respekt lebe. Dabei sei er auch in der Lage, den Finger in Rummelsberger Wunden zu legen. Bislang habe er immer auch gleich den Wundverband in Form einer Lösung für Herausforderungen mitgebracht.

Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, der die Grüße der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern überbrachte, betonte die großen Gemeinsamkeiten, die Kirche und Diakonie verbänden. Er wünschte Gaydoul nach zwei beschwerlichen Jahren der Pandemie weitere zwanzig gute Jahre in Rummelsberg. Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder vertrat auch Schwarzenbrucks Bürgermeister Markus Holzammer und lobte die Zusammenarbeit der Kommunen mit dem Diakonischen Träger. „Rummelsberg ist immer da, wenn es gebraucht wird,“ sagte Kroder. Das zeigten auch die aktuellen Signale der Bereitschaft in Bezug auf Hilfen für Menschen aus der Ukraine. Er, Kroder, habe Gaydoul bereits einige Male getroffen und feststellen dürfen, dass sie beide in einem respektvollen Miteinander die großen Herausforderungen annehmen wollen. Genügend Fachkräfte für die verantwortungsvollen Aufgaben zu finden, sei ebenso im besten Sinne nachhaltig, wie die notwendigen Finanzmittel an den richtigen Stellen einzusetzen. Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales überbrachte Grüße der Stadt Nürnberg und betonte die gute Partnerschaft in allen Feldern der sozialen Arbeit und der Bildung zwischen der Stadt und Rummelsberg. „Sie sind für die Region und für Nürnberg ein bedeutender Faktor. Wir schätzen die Verbundenheit mit Ihnen,“ sagte Ries.

Sowohl die Mitarbeitervertretung, als auch der Vertreter der leitenden Angestellten und Diakon Franz K. Schön für den Aufsichtsrat begrüßten Tobias Gaydoul und freuten sich nicht zuletzt wegen der bereits gemeinsam gemachten guten Erfahrungen auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Die Rummelsberger Diakonie e.V. ist einer der großen diakonischen Träger in Deutschland mit Sitz in Schwarzenbruck bei Nürnberg. Sie betreibt in Bayern mehr als 230 aufsuchende, ambulante, teil-stationäre und stationäre Dienste und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche, Familien, Menschen mit Behinderung und Senior*innen und beschäftigt mehr als 6.200 Mitarbeitende in Voll- und Teilzeit. Darüber hinaus bietet sie mehr als 1.000 Ausbildungsplätze in sozialen, pflegerischen und diakonischen Berufen. Mehr als 12.000 Menschen nehmen täglich Dienstleistungen in Anspruch. Der Jahresumsatz beträgt rund 330 Mio. Euro.

Dem Vorstand des diakonischen Trägers gehören Diakon Peter Barbian, Dr. Tobias Gaydoul, Diakonin Elisabeth Peterhoff und Karl Schulz an.

Heute bei der Einführung in der Rummelsberger Philipppuskirche: v.l.n.r. Diakonin Elisabeth Peterhoff, Vorstandsmitglied und Leiterin der Diakoninnengemeinschaft; Diakon Thomas Zugehör, Aufsichtsratsmitglied, Oberkirchenrat Stefan Blumtritt, Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen; Thomas Hinkl, Vorsitzender Gesamtmitarbeitervertretung; Karl Schulz, Vorstand Dienste; Diakon Franz K. Schön, Aufsichtsratsmitglied; Diakon Peter Barbian, Vorstandsmitglied und Leiter der Brüderschaft.