13. Oktober 2021

Ein Abend rund um Vorsorge

Informationsangebot für pflegende Angehörige in Rehau

Rehau - Wenn wir älter oder krank werden oder aufgrund eines Unfalls nicht mehr in der Lage sind, unsere eigenen Entscheidungen treffen zu können, ist es von Vorteil im Vorfeld alles rund um „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“ geregelt zu haben. Daher lud die Fachstelle für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie in Rehau Rechtsanwalt Hergen von Varel (Kanzlei Buchta, Bagnoli und von Varel aus Hof) zu einem informativen Themenabend ein.

Er informierte die Anwesenden in seinem anschaulichen Vortrag über die Inhalte einer Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Die Bedeutungen und Unterschiede dieser wurden von dem interessierten Publikum rege diskutiert. „Behalten Sie ihre eigene Zukunft stets im Blick“, so Herr von Varel, „und legen Sie fest, wer Sie im Falle eines Unfalls bzw. Krankheit oder Alter vertrauensvoll vertreten darf.“ Bei Fragen zu diesen Themen können Sie sich an Hergen von Varel (09281 – 540180) wenden.

Die Themenabende für pflegende Angehörige werden bis Ende dieses Jahres fortgeführt und finden an jedem ersten Mittwoch im Monat von 17 – 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der SenTa am Perlenbach (Gartenstr. 16 in Rehau) zu folgenden Themen statt:

• 3.11.21 „Pflege am Ende des Lebens“ mit Referentin Elke Matthes vom SAPV-Team des Palliativnetz Dreiländereck aus Döhlau.
  • 1.12.21 „Balsam für die Seele“ – die etwas andere Advents(aus-)zeit mit Diakonin Carmen Bogler.

Anmeldungen bitte an Diakonin Carmen Bogler, 09283 – 59 70 932 bzw. bogler.carmen@rummelsberger.net.

Von: Carmen Bogler

Lebhaft und anschaulich präsentierte Rechtsanwalt Hergen von Varel die Inhalte zur Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung. Die Inhalte wurden von den Teilnehmenden interessiert diskutiert. Foto: Carmen Bogler