23. Mai 2023

Ein Gottesdienst im Grünen, abendliche Begegnungen und ein Spiel ohne Grenzen

Rummelsberger Angebote am Deutschen Evangelischen Kirchentag 2023

Nürnberg/Rummelsberg – Die Rummelsberger Diakonie nimmt ihr Motto „Vielfalt statt Einfalt“ mit auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag und hat ein buntes Programm im Gepäck. Am Mittwoch, den 07. Juni 2023, eröffnet der Abend der Begegnung mit dem Pflegefestival das Rummelsberger Bühnenprogramm am Hans-Sachs-Platz. Weiter südlich auf dem Hallplatz versorgen Jele Mailänder und der CVJM gemeinsam mit der Rummelsberger Jugendhilfe Kirchentagsbesucher*innen mit köstlichen Lángos. Beim Rummelsberger Stand auf dem Markt der Möglichkeiten wird es bunt – und interaktiv! Die Besucher*innen der Messe können sich von Donnerstag bis Samstag mit allen Farben des Regenbogens austoben. Der barrierefreie Wegegottesdienst lädt am Freitag, den 09. Juni 2023 ein, im Rahmen eines Spaziergangs durch Rummelsberg an vier Stationen über die sieben Werke der Barmherzigkeit mit Musik und Text nachzudenken. Anschließend gibt es im Park des Besucherzentrums in entspannter Atmosphäre alkoholfreie Cocktails und Snacks. Zum „Spiel ohne Grenzen“ finden sich am Samstag, den 10. Juni 2023, kleine und große Kirchentagsbesucher*innen auf dem Hartplatz der Wilhelm—Löhe-Schule ein. Einmal Teil eines Menschenkickers sein, in einer riesigen Bubble stecken oder im Team des Rollstuhlbasketballs mitspielen - hier können sich alle ausleben. Im Nürnberger Fembo-Haus ist der Eintritt in die Ausstellung „Evangelische Migrationsgeschichte(n)“ von Mittwoch bis Sonntag für Kirchentagsbesucher*innen frei.

Tagesaktuelle Informationen zum Programm der Rummelsberger Diakonie finden Interessierte unter rummelsberger-diakonie.de/kirchentag.

Von: Sandra Liebel