Rummelsberg – Christi Himmelfahrt und das Jahresfest der Rummelsberger Diakonie gehören fest zusammen. Am Donnerstag, 9. Mai, war es wieder soweit: Mehr als 10.000 Besucher*innen feierten gemeinsam bei bestem Wetter.
Los ging es um 10 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst im Park am Besucherzentrum, bei dem Diakon Klaus Buchner die Gäste willkommen hieß. In der Philippuskirche fand parallel dazu ein Familiengottesdienst statt. Anschließend hatten Besucher*innen bei herrlichem Wetter die Qual der Wahl: Das vielfältige Programm hielt für Menschen allen Alters einiges bereit. Gänsehautmomente gab es beim Crowdsinging. Zusammen mit der Band "6 auf Kraut" stimmten etliche Besucher*innen in den Gesang ein – die Liedauswahl reichte von „Schöner fremder Mann“ bis „Don't worry, be Happy“.
Auch für Kinder war allerhand geboten. Die Rätselfähigkeiten der Familien waren bei der Schnitzeljagd gefragt, die Lachmuskeln der Kleinen wurden beim Kasperltheater beansprucht. So manchen Schatz gab es beim Kinderflohmarkt zu ergattern. Neben musikalischen Darbietungen, Mitmachaktionen und verschiedenen Führungen in den Rummelsberger Einrichtungen kam auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz. Schaschlik, Döner, Waffeln und viele weitere Leckereien warteten auf hungrige Kundschaft. Die Besucher*innen konnten sich an den Foodtrucks und Ständen durch die Welt schlemmen. Oder es sich im Festzelt und Biergarten gemütlich machen. Bis zum späten Nachmittag wurde gemeinsam gefeiert, gelacht und gesungen.
Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer*innen, die diesen Tag erst möglich gemacht haben und damit zu einem ganz besonderen Erlebnis werden ließen. Die Vorfreude auf die Feierlichkeiten 2025 dürfte nach diesem gelungenen Jahresfest besonders groß sein.