11. September 2020

Ein neues „Pausenschiff“ für den Schulhof

Dank der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft konnte das morsche Spielgerät auf dem Pausenhof der Grundschule PrinZ durch ein neues ersetzt werden

Stadtsteinach – Die 16 Schülerinnen und Schüler der privaten Grundschule zur Erziehungshilfe PrinZ (Prinzip Zukunft) sind glücklich: Endlich haben sie ein neues „Pausenschiff“ auf dem Schulhof. Möglich war die Umsetzung des Projekts durch eine Spende der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft geworden. Bei einer Spendenübergabe bedankte sich Schulleiterin Claudia Bordfeldt bei Geschäftsführerin Felicita Hönes.

„Leider hatte der TÜV das alte Pausenschiff nicht mehr abgenommen, das Holz war zu morsch und die Seile zum Klettern waren verschließen“, erinnert sich Claudia Bordfeldt. Lange mussten die Kinder auf einen Ersatz warten. „Aber zur Freude der Kinder und Lehrer unterstützte die Stiftung ANTENNE BAYERN hilft nun die Anschaffung des neuen Pausenschiffs für PrinZ“, so die Schulleiterin. Die Zimmerei von Hans Spiller, die vor vielen Jahren schon das alte Pausenschiff gebaut hatte, gestaltete das neue Spielgerät zu einem Sonderpreis. Die Kinder, Lehrer und sogar ein Ehrenamtlicher halfen beim Bau mit. So war nach nur zweieinhalb Wochen das neue Schiff nutzbar. „Es ist wirklich das gleiche Pausenschiff, aber es hat noch eine Kajüte zusätzlich, die wir als Lager für Spielgeräte nutzen können“, beschreibt Claudia Bordfeldt. „Jetzt können die Kinder darauf spielen und klettern, sich zurückziehen und viele tolle Spiele spielen.“

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Bei der Spendenübergabe konnte sich Felicitas Hönes, Geschäftsführerin der Stiftung ANTENNE BAYERN hilft (h.r.), das neue Pausenschiff aus der Nähe ansehen. v.l. Schulleiterin Claudia Bordfeldt, Carolin Rettner (heilpädagogische Unterrichtshilfe), Sonderpädagoge Markus Koller, Jörg Rettner (Leiter Jugendhilfe) und einige Schüler der Grundschule PrinZ bedankten sich stellvertretend für die ganze Schule bei ihr. (Foto: Mathias Kippenberg)