Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
12. Juli 2022

Entlastung für pflegende Angehörige

Neue Senioren-Tagespflege der Rummelsberger Diakonie in Egling eingeweiht

Egling – Bereits im April startete die neue Senioren-Tagespflege (SenTa) der Rummelsberger Diakonie in Egling. Im Beisein des stellvertretenden Landrats Thomas Holz, Bürgermeister Hubert Oberhauser, Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, und zahlreicher weiterer Gäste wurde sie am Dienstag, 12. Juli, offiziell eingeweiht. Bürgermeister Oberhauser hatte sicherlich die kürzeste Anreise – befindet sich die neue SenTa mit dem schönen Garten und der großen Terrasse doch direkt neben dem Rathaus.

Die neue Einrichtung verfolgt das Motto: „Den Tag in Gemeinschaft verbringen – weiter zuhause leben.“ „Immer mehr Menschen pflegen ihre Angehörigen zu Hause – ein echter Vollzeit-Job. Oft bleibt nicht mal die Zeit, um in Ruhe zum Friseur oder zum Arzt zu gehen“, sagt Pflegedienstleiterin Claudia Karl. Mit den 15 Plätzen für Senior*innen aus Egling und Umgebung bietet die SenTa ein Entlastungs-Angebot für pflegende Angehörige. Die Senior*innen kommen tagsüber in die SenTa, können hier soziale Kontakte knüpfen und den Tag gemeinsam verbringen – wohnen aber weiterhin zu Hause.

Geöffnet hat die SenTa Egling montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr. „Unsere Besucher*innen erhalten Frühstück, Mittagessen und Nachmittagskaffee; dazu kostenlos Getränke. Bei Bedarf gibt es einen Hol- und Bringservice“, sagt Melanie Wagner, stellvertretende Leiterin. Täglich gibt es verschiedene Angebote, zum Beispiel Gedächtnistraining, gemeinsames Zeitunglesen, eine Sing-Runde oder Bewegungs-Angebote. Jeder Gast erhält bei Bedarf pflegerische und medizinische Versorgung. Die Leistungen werden über die Pflegekasse abgerechnet.

Die Rummelsberger Diakonie betreibt außer der SenTa Egling in der Region den ambulanten Pflegedienst Volker Otto in Bad Tölz sowie eine weitere Senioren-Tagespflege in Gaißach. „Mit der neuen SenTa in Egling bauen wir unser Angebot für Menschen im Alter in der Region weiter aus“, sagt Sibylle Spindler, Dienststellenleiterin der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter gGmbH.

Weitere Informationen zur SenTa Egling gibt es bei Claudia Karl und Melanie Wagner unter Telefon 08176 276 9951.

Die SenTa Egling ist Teil der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter (RDA). Die RDA ist eine gemeinnützige Gesellschaft mbH und gehört zur Rummelsberger Diakonie e.V. In ganz Bayern verlassen sich mehr als 3.000 Senior*innen und deren Angehörige auf die ambulanten, teilstationären und stationären Angebote der Rummelsberger Dienste. Zu den Dienstleistungen der rund 1.500 Mitarbeiter*innen gehören auch die würdevolle Begleitung für Menschen mit einer demenziellen Erkrankung sowie Palliative Care und Hospizarbeit.

Von: Andrea Höfig-Wismath

Pflegedienstleiterin Claudia Karl (rechts) und ihre Stellvertreterin Melanie Wagner freuen sich auf die Gäste der SenTa Egling. Foto: SenTa Egling