21. Mai 2019

Erstauflage des Radrennens wird glänzend angenommen

Im Herbst 2018 saßen die Sportbeauftragten bzw. sportinteressierten Mitarbeiter der Rummelsberger Einrichtungen mit Vertretern der EKSG Rummelsberg zusammen, um über die Sportangebote des Vereins zu diskutieren. Unter anderem wurde die Idee eines Radrennens geboren und sogleich in den Terminkalender 2019 übernommen. Man entschied sich hierbei zu einem Kooperationsprojekt zwischen Jugendhilfe und Sportverein.
Den radsporterfahrenen Kollegen Peter Troidl und Sebastian Pollinger war es vorbehalten, eine mountainbike-taugliche Strecke oberhalb des Raumerhauses auszusuchen. Der teils recht anspruchsvolle 1,7 km-Kurs wurde professionell abgesteckt und während des Rennens von sechs Streckenposten und zwei Begleiträdern gesichert.
Die bereits im Vorfeld zahlreich eingegangenen Anmeldungen ließen darauf schließen, dass die Veranstaltung nicht nur sicher stattfinden würde, sondern dass es auch auf dem Kurs hoch hergehen sollte. Schlussendlich begaben sich 46 Teilnehmer in insgesamt fünf altersentsprechenden Rennen auf die Strecke.
Während es bei den ganz Jungen (AK U8) nur drei Teilnehmer gab und Dejan Händer einen deutlichen Sieg verbuchen konnte, waren die beiden Starterfelder der U12 und der U14 am größten. In der U12 tummelten sich insgesamt 17 Starter. Dieses Rennen konnte Phil Bank deutlich vor Tajik Hadi und Sky Konrad für sich verbuchen. Ebenfalls nahezu einen Start-Ziel-Sieg konnte Amin Feggane einfahren, der nach der Einbiegung in den Wald bereits den ersten Platz übernehmen konnte und diesen nicht mehr hergab. Auf die Plätze verwies er Serzad Mussa Bari und Brandon Fletchall.
Die Altersklassen U16 und U18, die den Kurs drei Mal bewältigen mussten, wurden zusammengelegt, so dass sich auch hier neun Teilnehmer am Start einfanden. Die U16 konnte Leon Böhme (18:25 Min.) für sich entscheiden, die U18 gewann Kevin Betz (15:42 Min.). Gegen Ende der knapp zweistündigen Veranstaltung fanden sich noch fünf Erwachsene ein, die begleitet von einigen außer Konkurrenz angetretenen Jugendlichen, die es sich nicht nehmen ließen, ein weiteres Mal anzutreten, das letzte Rennen fuhren. Den Sieg ließ sich hier der passionierte Radfahrer Sebastian Pollinger nicht nehmen.
Diese neu ins Programm genommene und reibungslos verlaufene Veranstaltung darf als großer Erfolg verbucht werden, zumal sich fünf verschiedene Einrichtungen aus Rummelsberg im Teilnehmerfeld einfanden. Den vielen Helfern muss herzlich gedankt werden! Das Rummelsberger Radrennen wird sicherlich im nächsten Jahr eine Neuauflage erleben.