15. Oktober 2020

Feedback zur Führungskompetenz

Rummelsberger Behindertenhilfe etabliert die „Potentialanalyse Vordere Führungsebene“ in der Personalentwicklung.

Rummelsberg – Bereits zum zweiten Mal hat die Rummelsberger Behindertenhilfe (RDB) die „Potentialanalyse Vordere Führungsebene“ als Feedbackmöglichkeit in der Personalentwicklung eingesetzt. Anfang Oktober stellten sich acht Frauen und Männer aus Einrichtungen der RDB dem neuen Testverfahren. Die Teilnehmer*innen arbeiten als Fachkräfte und haben Interesse daran, eine Führungsposition zu übernehmen. Geprüft werden zum Beispiel Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken. Der Begriff „Vordere Führungsebene“ meint Kolleg*innen, die direkten Kontakt zu den Klient*innen haben. Das sind zum Beispiel Wohnbereichs- und Teamleitungen. Damit soll deutlich werden, dass diese Führungskräfte „ganz vorne“ stehen.

Bei der „Potentialanalyse Vordere Führungsebene“ mussten die Teilnehmer*innen fünf unterschiedliche Übungen bestehen. Beobachtet wurden sie dabei von vier Leitungskräften aus der RDB. „Es war ein anstrengender Tag, der den Arbeitsalltag von Führungskräften simuliert“, beschrieb Volker Deeg, fachlicher Leiter der Rummelsberger Behindertenhilfe, das Ziel des Assessments. Alle Übungen seien der Praxis entnommen und werden immer wieder aktualisiert. Und so bestätigten die Teilnehmer*innen: „So eine Situation kenne ich.“ Die Beobachter notierten ihre Einschätzung zu den verschiedenen Bewertungskriterien. Im Anschluss werden diese Einschätzungen ausgewertet.

Die Teilnehmer*innen erhalten dann eine differenzierte Einschätzung, ob sie schon als Führungskraft starten können oder z.B. noch eine Fortbildung besuchen sollten. Diese Einschätzung erhalten auch die Einrichtungsleiter*innen. „Die Empfehlung kann aber auch lauten, diese Aufgabe nicht anzustreben. Denn eines wissen wir: Führungskräfte, die ihre Aufgabe nicht gut erfüllen können, machen sich und andere unglücklich“, sagte Volker Deeg.

Wer an einer „Potenzialanalyse Vordere Führungseben“ in der RDB teilnehmen will, kann sich bei seinem Vorgesetzten anmelden. Für 2021 sind mehrere Termine geplant.

Von: Volker Deeg

Anfang Oktober absolvierten acht Frauen und Männer aus Einrichtungen der RDB die "Potentialanalyse Vordere Führungsebene". Foto: Volker Deeg