30. November 2018

Förderzentrum feiert 50. Geburtstag mit großem Schulfest

Lehrer bauen verschiedene Spiel- und Geschicklichkeitsstationen auf

Rummelsberg – Das Förderzentrum Rummelsberg mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Daher waren alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, Lehrer und Erzieher nach Rummelsberg zu einem großen Schulfest unter dem Motto „50 Jahre“ eingeladen.

Im Schulhof und Schulgebäude waren verschiedene Stationen aufgebaut. So gab es zum Beispiel eine Hüpfburg, Gokarts, Pfeil- und Bogen-Schießen, Maßkrugstemmen oder Kisten-Klettern. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Laufkarte. Für jede erfolgreich absolvierte Station bekamen sie zehn Punkte. Bei 50 Punkten gab es einen Gutschein für fünf Mal Hausaufgaben-frei. „Welchen Preis es für eine volle Laufkarte gibt, haben wir den Jugendlichen erst am Ende des Festes verraten“, sagt Rektorin Christine Singer mit einem Lachen.

Rund 140 Jugendliche besuchen das Förderzentrum, eine Einrichtung der Rummelsberger Diakonie. Darunter sind auch acht Mädchen. Ein Teil von ihnen führte bei dem Schulfest einen Tanz vor. Die Schulleitung hatte außerdem für alle Besucherinnen und Besucher Luftballons mit Adresskarten vorbereitet, die sie gemeinsam in die Luft steigen ließen.

Von: Claudia Kestler

50 Jahre Lernen, Lachen und Leben: Die Schülerinnen und Schüler schmückten in den Wochen vor dem Schulfest alle Fenster des Schulgebäudes zum Thema „50 Jahre Förderzentrum“. Foto: Ina Gröschel Die Jugendlichen konnten an verschiedenen Stationen ihre Geschicklichkeit beweisen, so wie beim Kistenstapeln und Hochklettern. Foto: Ina Gröschel