07. Februar 2020

Frischer Wind in Garmisch-Partenkirchen

Neue Leitung des Altenhilfeverbunds der Rummelsberger Diakonie plant Renovierung des Lenzheims

Garmisch-Partenkirchen – Seit dem 1. Januar leitet Rahel Schön den Altenhilfeverbund Garmisch Partenkirchen der Rummelsberger Diakonie. Zum Verbund gehören die Senioreneinrichtungen Villa Nova und Lenzheim. Seit August vergangenen Jahres war Rahel Schön bereits stellvertretende Leitung in Garmisch-Partenkichen.

Rahel Schön, die 2018 ihren Bachelor in Sozialwirtschaft an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg erfolgreich abgeschlossen hat, weiß, dass die neue Aufgabe viele Herausforderungen mit sich bringt:  „Es gibt viel zu tun im Altenhilfeverbund. Aktuell befinden wir uns mitten in den Planungen für Renovierungs- und Umbaumaßnahmen des Lenzheims, die wir dann ab 2021 in die Tat umsetzen wollen.“

In Planung ist ein völlig neuer Gebäudeteil, der im großzügig angelegten Garten als Anbau entstehen wird und das Lenzheim vergrößert. Im bereits bestehenden Gebäudeteil wird es Umbaumaßnahmen in den Bädern sowie in den Bewohnerzimmern geben. „Modern meets classic“, so das Motto, das durch die Kombination aus Alt- und Neubau umgesetzt werden wird.

Im Altenhilfeverbund der Rummelsberger Diakonie Garmisch-Partenkirchen werden derzeit rund 120 Seniorinnen und Senioren rund um die Uhr betreut. Neben professioneller Pflege, mitmenschlicher Zuwendung und  bedürfnisorientierter Alltagsgestaltung, ist die die würdevolle Begleitung demenzkranker Bewohnerinnen und Bewohner Zielstellung der Einrichtungen.

2021 wird aber nicht nur das Lenzheim umgebaut, es läuft auch der Mietvertrag für die Villa Nova aus. Die Zukunft der Altenpflegeeinrichtung ist noch ungeklärt. „Bis Ende des Jahres wird eine Entscheidung getroffen, die Gespräche mit dem Vermieter laufen“, berichtete Dieter Janßen, Regionalleiter der Rummelsberger Diakonie in Oberbayern, diese Woche bei einer Mitarbeiterversammlung.

Rahel Schön freut sich auf die neuen Leitungsaufgaben sowie darauf, neue Wege für ein moderneres und zukunftsträchtiges Miteinander zu beschreiten: „Es ist ein tolles Team hier, auf dessen Unterstützung mit Rat und Tat ich mich jederzeit verlassen kann.“

Von: Stefanie Dörr

Rahel Schön ist neue Dienststellenleitung des Altenhilfeverbunds Garmisch-Partenkirchen der Rummelsberger Diakonie. Foto: privat