02. Dezember 2021

Für einen guten Start ins Leben

Firma BSS Brandschutz Sichelstiel spendet 10.000 Euro an Rummelsberger Diakonie

Nürnberg – „Eigentlich hat ja jeder alles, darum spenden wir als Unternehmen lieber an ein soziales Projekt, als den Kundinnen und Kunden ein Weihnachtspräsent zu machen“, so Claudia Sichelstiel, Prokuristin von BSS Brandschutz Sichelstiel GmbH. 10.000 Euro hat die Firma dem RTL-Kinderhaus der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg gespendet.
In den insgesamt 25 Kindertagesstätten der Rummelsberger Diakonie werden täglich rund 1.400 Kinder betreut. Durch Elternbeiträge und Fördergelder sind die Miete, die Gehälter und die wichtigsten Projekte finanziert. „Besondere Unternehmungen können jedoch nur durch Spendengelder realisiert werden“, erklärt Verena Voß, Dienststellenleitung der Rummelsberger Kindertagesstätten.
Das RTL-Kinderhaus in der Nürnberger Südstadt liegt mitten in einem sozialen Brennpunktviertel. Mehr als 110 Kinder besuchen die Krippe und den Kindergarten. Viele verschiedene Kulturen, Sprachen und Traditionen treffen in der Einrichtung zusammen, so Einrichtungsleitung Marina Klemm bei der Spendenübergabe. Eines ist allen Kindern der Einrichtung gemein: Sie lieben den Umgang mit Tieren. Die großzügige Spende der Firma BSS soll daher unter anderem für einen Ausflug zum Auhof-Erlebnisbauernhof verwendet werden – vor allem die Fahrt dorthin ist sehr kostenintensiv, da ein Reisebus gemietet werden muss. „Die Stadtkinder haben keinen so großen Bezug zur Natur“, so Marina Klemm. Daher sind noch weitere Ausflüge zum Beispiel in den Zoo oder einfach raus in die Natur geplant. Und: Ein Hund wird den Kindergarten in Zukunft regelmäßig besuchen. „Dabei können die Kinder ganz spielerisch den richtigen Umgang mit dem Tier lernen“, freut sich die Einrichtungsleitung. „Ganz viele verschiedene Sinne werden dadurch bei den Kindern angesprochen.“
Bei der Spendenübergabe in den Räumlichkeiten von BSS, die unter strenger Einhaltung der 2G+ Regel stattfinden konnte, übergaben Verena Voß und Marina Klemm ein von den Kindern erstelltes Dankeschönbild an Claudia Sichelstiel und ihrer Assistentin Manuela Schwarze. „Kinder liegen mir sehr am Herzen“, sagte Claudia Sichelstiel. „Mir ist wichtig, dass sie gut betreut werden und dadurch gute Startbedingungen in ihrem Leben haben.“

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

von li.: Manuela Schwarze (Assistentin BSS), Claudia Sichelstiel (Unternehmerin BSS) Marina Klemm (Leitung RTL-Kinderhaus) und Verena Voss (Leitung Kitas Rummelsberger Diakonie e.V.) Foto: Eva Neubert