13. April 2023

Für einen unvergesslichen Sommer

Rummelsberger Diakonie macht sich mit Ihrer Hilfe stark für Kinder und Jugendliche

Rummelsberg – Sommer, Sonne, Strand und mehr (Meer). Was für Schüler*innen in Deutschland oft ganz selbstverständlich ist, kennen Kinder in der Jugendhilfe häufig gar nicht. So waren die meisten Kinder aus den Heilpädagogischen Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie noch nie länger von zuhause weg. Kinder und Jugendlichen fühlen sich deshalb oft ausgegrenzt und wie ein Kind „zweiter Klasse“. Die Antwort auf die Frage, wohin es in den Urlaub geht ist bei ihnen mit Scham besetzt. Die Antwort lautet oft: „Nirgendwohin. Ich war noch nie im Urlaub.“

Die rund 500 jungen Menschen, die in den stationären und ambulanten Angeboten und Einrichtungen der Rummelsberger Dienste für junge Menschen aktuell betreut werden, kommen oft aus schwierigen familiären Verhältnissen und haben selbst Probleme in unterschiedlichen Bereichen. „Für diese Kids ist es umso wichtiger, fröhliche gemeinsame Erlebnisse zu sammeln,“ sagt Andreas Mrotzek, Dienststellenleiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen in Rummelsberg. Mrotzek ergänzt ebenfalls: „Die Jugendlichen, die auf Ferienreisen waren, schwärmen oft noch Jahre später von Nachtwanderungen, Lagerfeuerabenden, Bergtouren oder anderen unvergesslichen Aktionen.“ In diesem Jahr, hoffen die Jugendlichen wieder gemeinsam mit weiteren Schüler*innen und den pädagogischen Fachkräften an einen See im Allgäu fahren zu können. Eine gute Woche Sommer, Sonne, Strand und mehr – wenn alles klappt. Denn Fahrt- und Unterkunftskosten sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Pandemie, Krieg und Energie-Krise sorgen für Preisanstiege auch und insbesondere im Reisesektor. „Natürlich achten wir bei unserer Planung darauf und überlegen: Was können wir uns leisten? Aber ein 1-wöchiger-Sommerurlaub mit gemeinsamen Unternehmungen, in einer geeigneten Unterkunft, ist aus dem Budget kaum zu bezahlen,“ berichtet Andreas Mrotzek. Dabei seien die gemeinsamen Freizeiten für die Kinder enorm wichtig so der Dienststellenleiter der Rummelsberger Dienste für junge Menschen.

Insgesamt plant die Rummelsberger Jugendhilfe für diesen Sommer 17 Ferien- und Freizeitprogramme, von Ausflügen in Freizeitparks, über eine Mountainbike-Tour bis hin zur Kulturreise nach Berlin. Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche schöne Ferien erleben. Die Reisegruppen versorgen sich selbst, kochen zusammen und gestalten den Tag miteinander. „Das sind für die meisten unserer Jungen und Mädchen Erfahrungen, die sie so noch nie gemacht haben und die für sie unersetzlich sind,“ sagt Mrotzek.

Jedes Kind sollte echte Ferien erleben dürfen. Mit Ihrer Spende können Kinder und Jugendlichen aus benachteiligten Familien gemeinsam in den Urlaub fahren, miteinander die schulfreie Zeit genießen und neue Erfahrungen sammeln. Dank Ihrer Hilfe werden sie zuhause und in der Schule etwas zu erzählen haben.

Rummelsberger Diakonie e.V.

Verwendungszweck: „Ferienfreizeiten“

Weitere Informationen zu den Spendenprojekten der Rummelsberger Diakonie finden Sie unter www.rummelsberger-diakonie.de/spenden.

Von: Stefanie Dörr

Gemeinsame Erlebnisse am Lagerfeuer stärken die Gruppendynamik der Kinder und Jugendlichen. Foto: Simon Malik