16. Juli 2021

Gebrauchte Bürostühle für den guten Zweck

Consorsbank spendet an Auhof

Hilpoltstein – Die Consorsbank ist schon seit vielen Jahren großer Unterstützer der Rummelsberger Diakonie. Die CSR-Abteilung der Consorsbank unterstützt immer wieder mit tollen Projekten verschiedene Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie. Zuletzt hatten die Mitarbeitenden der Consorsbank die Möglichkeit 70 gebrauchte Bürostühle gegen eine Spende für den Auhof zu erwerben. Auf diese Weise sind insgesamt 4.405 Euro zusammengekommen Die Geschäftsführung der Consorsbank hat daraufhin jede Spende noch einmal verdoppelt. So gingen insgesamt 8.810 Euro an Spenden ein. Diese Spende kommt dem Projekt „Erleben mit dem Pferd“ auf dem Erlebnisbauernhof am Auhof zugute. Für viele Menschen mit Behinderung ist der Umgang mit einem Tier eine sehr wertvolle Erfahrung. Andreas Ammon, Einrichtungsleiter vom Auhof berichtet beim gemeinsamen Rundgang über den Hof, dass es eine Rollstuhlfahrerin gibt, die Pferde besonders gerne hat und für die es nichts Schöneres gibt, als wenn ein Pferd seinen großen Kopf zu ihr runter in den Rollstuhl neigt und sie so das Pferd streicheln kann. Solche Erlebnisse gibt es im Alltag oft nicht. So ist es umso schöner, dass durch Spenden, solche Erlebnisse ermöglicht werden können. Denn Pferdehaltung ist teuer: die Kosten für Tierarzt, Futter, Unterbringung, kostet Geld. Daneben braucht es Personal, das die Begegnung zwischen Mensch Pferd fördert und einen sicheren Umgang begleitet.

Laut Sven Deglow, CEO Consorsbank, ist es dem Unternehmen wichtig, ihren Beitrag für die Gesellschaft, über den beruflichen Auftrag hinaus zu erfüllen. Deshalb ist es der Unternehmensführung ein besonderes Anliegen, dass sie unter anderem ihren Mitarbeitenden ermöglichen an Social Days teilzunehmen, so dass sie in bei sozialen Trägern mithelfen und mitarbeiten können. Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement.

Von: Lara März

Leiter Erlebnisbauernhof Markus Stengl, Rosaria Galfo-Vasseur, Karin Grötsch, CSR Consorsbank, Sven Deglow, CEO Consorsbank und Andreas Ammon, Leiter Auhof stehen vor dem Hühnerstall am Erlebnisbauernhof (von links).