14. Juli 2021

Gummistiefel und Regenhosen

Stefan Rödl und der Lions-Club Neumarkt unterstützen die Heilpädagogische Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie in Neumarkt

Neumarkt – Drei Jahre liegt der runde Geburtstag von Stefan Rödl, bisheriger Präsident des Lions Club Neumarkt, zurück. Da konnte man noch echte Feste mit Menschen feiern und sich Geschenke wünschen. „Spenden für soziale Projekte“ waren sein Wunsch. Spenden, die er nun sukzessive an Projekte für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete verteilt, die ihm Unterstützung wert sind.

1.395 Euro bekam die Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Rummelsberger Diakonie in Neumarkt. Neun Grundschulkinder mit sozialpädagogischem Förderbedarf besuchen die Einrichtung jeden Nachmittag. Zwei davon sind Leonit und Julian. Die beiden gewählten Gruppensprecher zeigten Stefan Rödl und dem derzeitigen Präsidenten Guido Hoferer die Einrichtung bei der Spendenübergabe. Das Geld hat Einrichtungsleitung Heike Schmidt-Neumeyer und ihr Team für wetterfeste, robuste Kleidung und Schuhe in verschiedenen Größen ausgegeben, dazu gab es noch Trinkflaschen und Wanderrucksäcke. Denn: Aktivitäten im Freien sind für die Entwicklung der Kinder sehr wichtig und waren gerade auch in der Corona-Zeit eine Möglichkeit, nach der Schule, dem Mittagessen und den Hausaufgaben die nötige Bewegung zu bekommen.

Jedes Kind so annehmen, wie es ist: Das ist das vorrangige Ziel der Mitarbeitenden in der HPT. Die Kinder bringen verschiedene Probleme mit. Nach dem Schulbesuch kommen sie zum Mittagessen in die HPT. Sich an Regeln halten, in einer Gruppe agieren und gemeinsam Spaß und Spiel erleben – das prägt den Alltag in der Einrichtung. Immer wieder werden die Kinder auch in Einzelstunden begleitet.

„Ich habe großen Respekt vor der vor Ort geleisteten Arbeit“, so Stefan Rödl. Als gebürtiger Neumarkter war ihm bisher noch nicht bewusst, dass es etwas so wertvolles wie die HPT vor Ort gibt. „Wenn Sie wieder einmal Unterstützung für ein Projekt brauchen, für das kein Geld im Budget ist, wenden Sie sich gerne wieder an mich“, stellt er in Aussicht.

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

v. Li.: Stefan Rödl, Guido Hoferer, Lions-Club NM, die Jungs Julian und Leonit mit einer Auswahl der Outdoor-Kleidung sowie die Pädagog*innen Günter Vierlinger, Heike Schmidt-Neumeyer und Isabell Mohr im Garten der HPT. (Foto: Eva Neubert)