18. Juli 2018

Jubiläum des Kindertrempelmarkts Altdorf

Seit 20 Jahren richtet der Elternstammtisch der heilpädagogischen Tagesstätte einen Kindertrempelmarkt aus

Altdorf – Wenn Kinder Kisten mit aussortiertem Spielzeug in den historischen Hof des Wichernhauses Altdorf schleppen und dort ihre Decken ausbreiten, dann ist es wieder so weit: Kindertrempelmarkt. Wie bereits in den letzten Jahren wurde er vom Elternstammtisch der heilpädagogischen Tagesstätte (HPT) veranstaltet.

Gertrud Schart, Heilerziehungspflegerin in der HPT und ein Urgestein in der Leitung des Stammtisches, war sich nicht sicher, wie lange es die Tradition des Kindertrempelmarktes bereits gibt - also ging es an die Recherche. Man wendete sich an Irmingard Fritsch (jetzt in der Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung in Nürnberg), die mit Fr. Schart zusammen die Leitung des Stammtisches hatte. Frau Fritsch wusste noch genau: 1998 wurde der erste Trempelmarkt mit Kaffee- und Kuchenverkauf, zu dieser Zeit allerdings noch vom Kreisjugendring, organisiert. Diese Kooperation führte zu einer schönen Tradition: Altdorfer Kinder kommen ins Wichernhaus und verkaufen zusammen mit Kindern aus Internat und Tagesstätte gebrauchte Spielsachen und Kinderbücher. Die Eltern unterstützen, trinken gemütlich eine Tasse Kaffee oder essen ein Stückchen leckeren Kuchen, der von den Wichernhaus-Eltern gespendet wird. Die Spendenerlöse kommen regelmäßig der HPT zugute.

Seit einigen Jahren wird der Trempelmarkt komplett vom Elternstammtisch organisiert und es macht Eltern wie Kindern große Freude, im wunderschönen Ambiente des historischen Hofes durch Verkauf von Spielzeug das Taschengeld der Kinder aufzubessern oder sich das eine oder andere Spielzeugschnäppchen zu sichern. Es bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Jahren noch viele Altdorfer Kinder hier Spaß haben und man vielleicht auch das fünfundzwanzig- oder dreißigjährige Jubiläum feiern kann.

Für alle Interessenten: für 2019 haben wir Samstag den 18.Mai für den Kindertrempelmarkt vorgeplant.

Von: Stephanie Mühlhausen

Die ersten Verkäuferinnen und Verkäufer sind schon früh vor Ort und sichern sich die besten Verkaufsplätze im historischen Hof. (Foto:Stephanie Mühlhausen) Irmingard Fritsch und Gertrud Schart haben die Tradition des Kindertrempelmarkts ins Leben gerufen. (Foto: Stephanie Mühlhausen)