Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
04. Oktober 2022

Kunst fördert Respekt und Offenheit

Ausstellung nach zwei Projekt-Jahren im Caritas Pirckheimer Haus

Nürnberg – „Kunst ist eine Sprache, die keine Worte braucht“, sagte Diakon Werner Pfingstgraef, Regionalleiter der Jugendhilfe Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Fürth, anlässlich der Vernissage am vergangenen Mittwoch zu „Inspiration durch kulturelle Vielfalt“ im Caritas-Pirckheimer-Haus (cph). Die Ausstellung von Kunstwerken, die im Rahmen des Kreativprojekts ARTogether entstanden sind, sei ein Beleg dafür, wie sich 33 Menschen aus einem guten Dutzend Nationen stammend über künstlerisches Gestalten ohne Barrieren verstünden.


Kunst braucht Orte, an denen sie gezeigt werden kann. Dank richtete Pfingstgraef an Diana Löffler als Gastgeberin im cph und sieht die Ausstellung als weiteren Hinweis auf gelebte Ökumene und gute gemeinsame Tradition. Sozialpädagogin Jelena Hoghe und Kunsttherapeutin Gabriele Wehr berichteten über das Projekt. Seit 2020 können je eine Teilnehmer*in mit und ohne Fluchthintergrund im Atelier von ARTogether zusammen kreativ werden und zum Beispiel malen oder gestalterisch arbeiten. „Es ist schön zu beobachten, wie Teilnehmer*innen nach dem ersten Kennenlernen auf gemeinsame Ideen zu Werken kommen,“ schildert Wehr ihre Erfahrungen. Neben der künstlerischen Entwicklung seien die Bewältigung von während der Flucht erlebten Traumata und die sinnvolle Beschäftigung für Menschen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus keiner Arbeit nachgehen dürfen, wichtige Aspekte des Angebotes der Rummelsberger Diakonie. Bislang haben insgesamt 33 Menschen ARTogther für sich genutzt. Weitere stehen auf der Warteliste.


Einer der diesjährigen Projekthöhepunkte war ein Ausflug ins Schwarzachtal. Währenddessen wurden Motive fotografiert, die jetzt darauf warten, künstlerisch umgesetzt zu werden. 
Die Schau „Inspiration durch kulturelle Vielfalt“ im Caritas-Pirckheimer-Haus (Königstraße 64, 90402 Nürnberg) ist noch bis 24. Oktober 2022 zu sehen. Weitere Infos zur Ausstellung des durch die Aktion Mensch geförderten Projektes gibt es unter www.cph-nuernberg.de/ 
 

Von: Diakon Georg Borngässer

Eines der im Caritas Pirckheimer Haus ausgestellten Kunstwerke. Interpretation nach einem Werk von Hans Geissberger. Foto: Jelena Hoghe