03. Februar 2021

Masken für enge Budgets

ABF Apotheke und Rotary Club Nürnberg-Reichswald spenden FFP2-Masken an Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Fürth

Fürth – „Wir betreuen Familien, die ein enges Budget zur Verfügung haben und Anschaffungen nicht einfach so stemmen können“, so Dorothée Schmidt, Dienststellenleiterin in der Jugendhilfe in Fürth. Umso mehr freute sie sich über die großzügige Spende der ABF Apotheke und des Rotary Club, die zusammen 6.000 Masken gespendet haben.

Zur corona-konformen Spendenübergabe war Eva Neubert, Fundraising-Referentin bei der Rummelsberger Diakonie, gemeinsam mit Sabine Thiel, Mitarbeiterin bei der Rummelsberger Diakonie und selbst Rotarierin, in die ABF-Apotheke gefahren. Der Rotary Club Nürnberg-Reichswald, vertreten durch Apotheker Jochen Schreier, spendete 3.000 Euro an die Rummelsberger Diakonie für die notwendige Anschaffung von rund 3.000 FFP2 Masken. Angesichts der Dringlichkeit legte Tochter Eva Schreier, Inhaberin der ABF Apotheke, spontan weitere 3.000 FFP2 Masken drauf.

Die Hälfte der Masken wurden für die Jugendhilfe Fürth, beispielsweise für das Kinderheim St. Michael, eingesetzt, die andere Hälfte konnte an geflüchtete Menschen und an die Häuser Mutter und Kind in Nürnberg verteilt werden. Zusätzlich zu den kostenlosen Masken durch die Stadt hat so jede Familie, die durch die Ambulanten Erzieherischen Dienste betreut wird, zwei bis vier Masken bekommen, weitere Masken haben die Jugendlichen im stationären Bereich erhalten und die Mitarbeitenden in den Beratungsstellen und den Ambulanten Erzieherischen Diensten, die jeden Tag rund vier Kontakte stemmen müssen.

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

v. li.: Sabine Thiel, Mitarbeiterin bei der Rummelsberger Diakonie und Mitglied im Rotary Club Nürnberg-Connect, Eva Schreier, ABF Apotheke, Jochen Schreier, Vater von Eva Schreier und Mitglied im Rotary Club Nürnberg-Reichswald, Eva Neubert, Fundraising-Referentin bei der Rummelsberger Diakonie. (Foto: ABF-Apotheke)