09. Oktober 2019

Neue Beratungsstelle eröffnet

Die „Weggefährten“ der Rummelsberger Diakonie in Treuchtlingen beraten Menschen mit Behinderung und informieren allgemein über Pflegethemen

Treuchtlingen - Seit Oktober hat die Beratungsstelle „Weggefährten“ der Rummelsberger Diakonie in Treuchtlingen geöffnet. Menschen mit Behinderung können sich dort bei Fragen zu Wohn-, Lebens- und Arbeitsformen beraten lassen. Vor allem Menschen, die sich für das Ambulant unterstützte Wohnen interessieren, finden hier eine neue Anlaufstelle. Bei Bedarf unterstützen die Mitarbeitenden auch bei der Wohnungssuche. Die Beratungsstelle befindet sich in der Kanalstraße 6 im Zentrum von Treuchtlingen.

„Mit der neuen Beratungsstelle wollen wir den Menschen eine zentrale Anlaufstelle bieten“, sagt Leiterin Pia Vogelgsang. Sie möchte sich als „Weggefährtin“ mit den Ratsuchenden auf den Weg machen, um zusammen das passende Angebot für jeden einzelnen zu finden. Bernd Hertle von den Rummelsberger Diensten für Menschen im Alter ist in der neuen Beratungsstelle Ansprechpartner für Pflegethemen.

Bei der Eröffnungsfeier mit rund 30 Gästen Anfang Oktober begrüßte Treuchtlingens Bürgermeister Werner Baum das neue Angebot. „Die bisher immer sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Rummelsberger Diakonie möchten wir gerne weiterführen. Ich wünsche den Mitarbeitenden viel Erfolg und gute Gespräche.“ Auch der stellvertretende Landrat Robert Westphal wünschte gutes Gelingen für das neue Angebot. Während der Veranstaltung konnten die Besucher_innen an einem kleinen Kunstprojekt teilnehmen, bei dem jeder ein weißes Täfelchen frei bemalen und anschließend auf Holzbrettern anbringen konnte. Dadurch entstand ein buntes Gesamtkunstwerk, das nun den Eingangsbereich der „Weggefährten“ schmückt.

Die neue Beratungsstelle wird durch die Aktion Mensch gefördert. Die Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9 Uhr bis 13 Uhr, dienstags von 16 Uhr bis 20 Uhr. Für Fragen ist Pia Vogelgsang per E-Mail unter weggefaehrten(at)rummelsberger.net erreichbar.

Von: Heike Reinhold und Pia Vogelgsang

Die Beratungsstelle „Weggefährten“ ist nun offiziell eröffnet: Treuchtlingens Bürgermeister Werner Baum (v.l.n.r.), Bernd Hertle, Mitarbeiter der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter, Pia Vogelgsang, Leiterin der Weggefährten, und Ralf Schmidt, Leiter der Talentschmiede Altmühltal. Foto: Martin Hanselmann Das Kunstprojekt, welches bei der Eröffnungsfeier entstanden ist, schmückt nun den Eingangsbereich der Beratungsstelle „Weggefährten“ in der Kanalstraße 6 im Zentrum von Treuchtlingen. Foto: Martin Hanselmann