07. Oktober 2019

Neue Kurse „Kinder in Bewegung“ starten jetzt in Neumarkt

Angebot ist für Familien kostenlos – Termine sind dienstags und mittwochs

Neumarkt – Spiel, Spaß und Sport – das ist beim Programm „Kinder in Bewegung“ angesagt. Das Angebot richtet sich an Mädchen und Jungen im Kindergarten- und Grundschulalter. Ziel ist es, die Selbstwirksamkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ein positives Sozialverhalten einzuüben. Im Oktober starten zwei neue Kurse in der Turnhalle der Grundschule Wolfstein in Neumarkt. Verena Stadler, Kira Weber und Roxy Leupold von der Jugendhilfestation der Rummelsberger Diakonie in Neumarkt leiten die wöchentlichen Treffen.

Das Angebot „Kinder in Bewegung“ ist an das Konzept der Psychomotorik angelehnt und ist für Kinder geeignet, die Spaß an Bewegung haben. Ein verlässlicher Rahmen, feste Regeln sowie heilpädagogische Unterstützung sollen zur Förderung der Kinder in verschiedenen Entwicklungsbereichen, wie der Ich-Kompetenz, der Sozial-Kompetenz und der Sach-Kompetenz, beitragen. „Die Kinder lernen in einer geschützten Umgebung, ohne dabei überfordert zu werden“, erklärt Heilpädagogin Roxy Leupold. Somit können Mädchen und Jungen, die unsicher oder ängstlich sind oder wenig Selbstvertrauen haben, von der Gruppe profitieren. Kinder mit Problemen im Sozialverhalten und mit Verhaltensauffälligkeiten können teilnehmen und ihre Stärken entdecken.

„Die Kinder können sich frei entfalten und ausprobieren“, ergänzt Verena Stadler. Die 29-Jährige hat Musik- und Bewegungsorientierte Soziale Arbeit in Regensburg studiert und arbeitet seit 2014 in der Jugendhilfestation Neumarkt. „Wir fördern die Kreativität der Kinder durch verschiedene Angebote und Spiele, wie zum Beispiel ‚Inselhüpfen‘ oder verschiedene Stationen mit Turn- und Alltagsmaterialien“, so Verena Stadler. An der Gruppe „Kinder in Bewegung“ können alle Kinder aus Neumarkt und dem Landkreis Neumarkt teilnehmen. Das Angebot ist für Familien kostenlos.

Ab Oktober starten zwei neue Kurse mit zehn Einheiten für jeweils acht Kinder. Die eineinhalbstündigen Treffen werden dienstags für Kindergartenkinder und mittwochs für Grundschulkinder in der Turnhalle der Grundschule Wolfstein in Neumarkt angeboten.

Wer Interesse an „Kinder in Bewegung“ hat, kann sich bei „KoKi-Netzwerk frühe Kindheit“ unter der Telefonnummer 09181 470-111 anmelden.

Von: Heike Reinhold

Im Herbst starten die Kurse „Kinder in Bewegung“ unter der Leitung von (v. li.): Kira Weber, Verena Stadler und Roxy Leupold. Foto: Rummelsberger Diakonie