26. Juli 2019

Neuer Chef

Thorsten Dierolf hat Anfang Juli die Leitung der Talentschmiede Altdorf der Rummelsberger Diakonie übernommen.

Altdorf – Wechsel an der Spitze: Thorsten Dierolf (46) leitet seit Anfang Juli die Talentschmiede Altdorf, wie die Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Rummelsberger Diakonie seit kurzem heißt. Außerdem ist er für die Talentschmieden im Haus Weiher in Hersbruck und am Wurzhof in Postbauer-Heng zuständig. Er übernimmt die Leitung von Sandra Schröder, die sich zurzeit in Elternzeit befindet.

Dierolf ist ein Mann aus der Wirtschaft. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer Schreiner-Lehre hat er im In- und Ausland verschiedene Positionen begleitet. So war er unter anderem als Projektmanager bei einem großen Automobilzulieferer für BMW in der Oberpfalz tätig. Bevor er zur Rummelsberger Diakonie wechselte, übernahm er Führungsaufgaben bei einem Bayreuther Schreiner-Unternehmen. „Ein ehemaliger Kollege hat mir berichtet, wie sinngebend er seine Arbeit als Leiter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Oberfranken empfindet“, erzählt der 46-Jährige. Er fühlte sich angesprochen und bewarb sich bei der Talentschmiede Altdorf.

Dort sind Erwachsene mit überwiegend körperlicher Behinderung tätig. Insgesamt arbeiten in der Talentschmiede 101 Menschen - in der Werkstatt und in der Förderstätte. Wichtige Arbeitsbereiche sind zum Beispiel: Akten-Vernichtung und -Digitalisierung, Digitalisierung von Dias, Montage und Verpackung sowie der Copyshop und die Grafik.

Thorsten Dierolf hat vor, die Talentschmiede behutsam weiterzuentwickeln. „Ich war lange Jahre bei verschiedenen Unternehmen im Vertrieb tätig und möchte meine Kontakte nutzen, um neue Auftraggeber zu werben“, kündigt der neue Leiter an. Wenn möglich, möchte er bestehende Bereiche der Talentschmiede ausbauen. „Schön wäre es, wenn wir unsere Produkte auch direkt in einem Webshop anbieten könnten“, nennt der gebürtige Rheinland-Pfälzer ein Beispiel.

Weitere Informationen zur Talentschmiede Altdorf stehen im Internet unter: https://wichernhaus.rummelsberger-diakonie.de/unser-angebot/talentschmiede-altdorf/

Von: Heike Reinhold

Thorsten Dierolf. Foto: Felix Kämpfe