08. Februar 2018

Orgelmatinée am 18. Februar

Mit einer Orgelmatinée von Thomas Greif startet die Passionszeit in der Philippuskirche in Rummelsberg. Am Sonntag, 18. Februar, erklingt im Anschluß an den Gottesdienst um 10 Uhr Musik von Johann Sebastian Bach, César Franck und Ennio Morricone.

Alle drei Werke sind aus gleichem Holz geschnitzt – denn sowohl der französische Orgelromantiker Franck wie auch der italienische Filmmusikkomponist Morricone bedienten sich bei Bachs berühmten Praeludium und Fuge in a-Moll BWV 543. Das Kopfthema des Praeludiums taucht in Francks Choral in a-Moll ebenso auf wie in der Musik zu dem Gangsterfilm „Der Clan der Sizilianer“ - ein bestechendes Beispiel, wie Bachs Orgelmusik bis in die Popkultur reicht. Die Matinée ist gleichzeitig der Auftakt zu dem Passionszyklus „Sieben Wochen mit...Bach“, bei dem zwischen Aschermittwoch und Karfreitag in jedem Gottesdienst ein großes Orgelwerk von Johann Sebastian Bach erklingt. Nach der Matinée lädt das Hotel-Restaurant Anders wieder zum „kulinarischen Nachspiel“.