28. August 2019

Reise in die Berufswelt startet im Berufsbildungswerk Rummelsberg

Bei der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme lernen ab sofort 58 Jugendliche verschiedene Berufe kennen

Rummelsberg – Eine elfmonatige Reise in Richtung Zukunft liegt vor ihnen: 58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben am Montag ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im Berufsbildungswerk Rummelsberg (BBW) begonnen. Zusätzlich zu den Teilnehmenden der BvB starteten sieben Jugendliche zu einem Kurztrip in die Eignungsabklärung und Arbeitserprobung. Dabei erkunden sie ihre Fähigkeiten und Interessen und entscheiden, welcher Beruf zu ihnen passt.

Nach Matthias Wagner, Leiter des BBW Rummelsberg, begrüßten auch Iris Thieme, Leiterin Integrations- und Sozialdienst, Jochen Wiegand, Leiter Ausbildung, und das Team der Berufsvorbereitung die Teilnehmenden. Alle Jugendlichen erhielten eine Trinkflasche, damit es auf der Reise durch die Vielfalt der beruflichen Angebote keine Durststrecke gibt. „Es soll wie eine Weltreise sein, die viele verschiedene Stopps beinhaltet, um Neues zu entdecken“, sagte Iris Thieme.

„Ich hoffe, dass dieser Tag für Sie ein guter Beginn ist“, sagte Karin Scheuerlein von der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Ziel ist es, nach Ende der BvB eine Ausbildung zu beginnen. Karin Scheuerlein betonte, dass die vielen Mitarbeitenden im BBW jeden dabei unterstützten.

Das BBW Rummelsberg bildet Jugendliche mit Unterstützungsbedarf in mehr als 40 verschiedenen Berufen aus. Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme soll den jungen Leuten dabei helfen, den richtigen Beruf für sich zu finden. Jochen Wiegand sagte: „Wir wünschen uns, dass jeder von Ihnen aus unseren vielfältigen Lernfeldern einen passenden Beruf findet, an dem er Freude hat.“ Die Teilnehmenden der BvB schnuppern in verschiedene Berufsfelder hinein: kaufmännische und IT-Berufe, den gewerblich-technischen Bereich sowie Dienstleistungen und Handwerk.

Von: Claudia Wittenzellner

58 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme im Berufsbildungswerk Rummelsberg begonnen. Foto: Dorothea Mierowski