06. September 2022

Repräsentierte Vollkommenheit

Karin Dittrich feiert ihr 40-jähriges Jubiläum bei der Rummelsberger Diakonie

Rummelsberg – Zehn Jahre im gleichen Betrieb, 20 Jahre, 25 Jahre. Viele Menschen können auf eine ansehnliche Anzahl von Dienstjahren zurückblicken. Dass jemand innerhalb seines Berufslebens das 40-jährige Dienstjubiläum feiert, ist allerdings eher selten. Karin Dittrich, Assistentin der Geschäftsführung bei der Rummelsberger Diakonie, hat das erreicht. 1982 startete sie mit ihrer Ausbildung bei den Rummelsbergern, 40 Jahre und sieben Vorgesetzte später ist sie immer noch im Unternehmen.

„Die 40 ist eine wirklich große Zahl“, betonte Markus Ertle, stellvertretender Vorsitzender der Gesamtmitarbeitervertretung der Rummelsberger Diakonie bei der Jubiläumsfeier in der Hauptverwaltung. „Und sie repräsentiert als Zehnfaches der Zahl Vier die Vollkommenheit“.

Dr. Tobias Gaydoul erinnerte, dass er erst seit zweieinhalb Jahren, also rund fünf Prozent ihrer Dienstzeit, mit Karin Dittrich zusammenarbeitet. „Das ist ja quasi nur ein Wimpernschlag in Ihrer Arbeitszeit bei uns“, so der Vorstand Finanzen. Er wünscht sich noch viele weitere Jahre. „Auch wenn es 40 weitere wohl nicht geben wird, das ist mir klar.“ An Karin Dittrich schätze er vor allem ihre Authentizität und die Vertrauensbasis, die sie mit den Kolleg*innen und auch den Vorgesetzten aufbaue. Er überreichte ihr neben einem persönlichen Schreiben des Vorstands und einem Gutschein auch die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern, die für 40 Jahre beim gleichen Arbeitgeber verliehen wird.

Das letzte Wort bei der Jubiläumsfeier hatte die Jubilarin. „Man hält es hier schon aus“, so Karin Dittrich. „Überwiegend waren es tolle 40 Jahre bisher.“

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen Rummelsberger Diakonie, überreicht die Ehrenurkunde des Freistaats Bayern an Karin Dittrich. Natürlich gab es zur Urkunde auch einen Strauß Blumen.