Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
08. August 2022

Seniorinnen on Tour

Bewohnerinnen des Stifts St. Lorenz der Rummelsberger Diakonie besuchten erstmalig Rummelsberg

Rummelsberg– Acht Seniorinnen des Stifts St. Lorenz in Nürnberg statteten am 2. August den geschichtsträchtigen Orten Rummelsbergs einen Besuch ab. Die erste Station war das Diakoniemuseum. Dort lauschten sie gespannt der Führung durch die Ausstellung "Ferne Nächste - Weltweite Diakonie aus Bayern". Diakonin Martina Fritze nahm sich viel Zeit und beantwortete die anstehenden Fragen ausführlich.

Insbesondere die Entwicklung der Missionsmotive sowie die Biografien des Missionars Johann Lauterbach (1840-1919) und der Missionarsfrau Margarethe Häfner (1834-1915) weckten das Interesse der Frauen. Nach einer gemeinsamen Brotzeit im Besucherzentrum durfte ein abschließender Besuch in der Philippuskirche nicht fehlen. Auch hier konnte Fritze interessante Geschichte erzählen.

Sichtlich zufrieden machten sie sich nach einem informativen Vormittag wieder auf den Heimweg. „Wir kommen mit anderen Gruppen wieder. Uns haben besonders die lebhaften Vorträge gefallen“, schwärmt Begleiterin Hanna Klaußner, Koordinatorin des gerontopsychologischen Fachdienstes.

Der gelungene Ausflug solle auf keinen Fall ein Einzelfall bleiben, findet auch Fritze, denn ihr ist es ein großes Anliegen, „dass die Rummelsberger Einrichtungen von diesem geschichtsträchtigen Ort profitieren."


Von Links: Diakonin Martina Fritze gestaltete die Führung durch das Diakoniemuseum sehr anschaulich.