04. Juni 2019

Spatenstich für neue Muschelkinderschule

Die Bauarbeiten für die Schule der Rummelsberger Diakonie haben begonnen – Einzug ist für Ende 2020 geplant

Nürnberg – Zum Spatenstich für die neue Muschelkinderschule der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg am vergangenen Mittwoch brachten die Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung ihre Wünsche für die neue Schule mit. Ab dem Schuljahr 2020/2021 sollen auf dem großflächigen Areal in der Tiroler Straße, hinter Hauptzollamt und Z-Bau, Kinder und Jugendliche mit der Diagnose „Frühkindlicher Autismus“ in vier Klassen lernen. Die Muschelkinderklassen gehören zur sonderpädagogischen Comenius-Schule der Rummelsberger Diakonie in Hilpoltstein. Auf einem Wunschplakat, das die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Lehrerin Catja Primke präsentierten, war unter anderem zu lesen: „Ich möchte mehr kleine Zimmer, damit jeder Ruhe hat, wenn er sie nötig hat“ und auch der Wunsch nach „mehr Rückzugsmöglichkeiten und Räume ohne Schall.“

„Die Kinder haben aufgrund ihrer besonderen Wahrnehmungsverarbeitung und ihrer starken Betroffenheit  ganz spezielle räumliche Bedürfnisse und wir suchen seit fast 15 Jahren nach geeigneten Räumen“, erzählte Renate Merk-Neunhoeffer, Rektorin der Comenius-Schule, die die Veranstaltung moderierte. Derzeit lernen die 30 Schülerinnen und Schüler der vier Muschelkinderklassen in Schwabach-Penzendorf. Die Inhalte des Unterrichts und die Gestaltung der Stunden orientieren sich an den speziellen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen. Der Lernstoff wird stark strukturiert. Im Unterricht wechseln sich beim Lernen Phasen von hoher Aufmerksamkeit mit Phasen der Bewegung und Entspannung ab. In der ehemaligen Grundschule in Penzendorf, die seit August 2015 angemietet ist, fehlt jedoch der Platz für ausreichend Rückzugs- und Ruheräume.

Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, freute sich deshalb sehr, dass „wir heute das Fundament für diese einzigartige und einmalige Schule in Nürnberg legen“. Schulz begrüßte die Ehrengäste aus der Politik und dankte Gerhard Kleindiek, leitender Regierungsschuldirektor des Freistaats Bayern,  Titus Schüller, stellvertretender Bezirkstagspräsident des Bezirks Mittelfranken  sowie Rainer Prölß, Sozialreferent der Stadt Nürnberg, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Der Freistaat Bayern finanziert den Schulbau, der insgesamt rund 6,5 Millionen Euro kostet, maßgeblich.

Einen persönlichen Dank sprach Schulz auch Wolfram Kons von der „Stiftung RTL-Wir helfen Kindern“ und Schmuckdesigner Thomas Sabo aus: „Lieber Herr Sabo, danke dass Sie uns als langjähriger Fürsprecher der Muschelkinder und Projektpate für den Schulneubau erneut den Weg zur „Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V.“ geebnet haben.“

Die „Stiftung RTL-Wir helfen Kindern e.V.“ gibt für den Bau rund 1,2 Millionen Euro. Unternehmer Thomas Sabo betonte, dass ihm die Muschelkinder seit vielen Jahren am Herzen liegen: „Seit ich die Muschelkinderklassen das erste Mal, damals noch in der Pezzalozzistraße in Nürnberg besucht habe, war es mir ein großes Anliegen, geeignete Räumlichkeiten für die Schule zu finden. Und es freut mich sehr, dass ich nun bei der Vermittlung dieses Baugeländes helfen konnte.“

Der RTL-Charity Gesamtleiter Wolfram Kons betonte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit mit dem diakonischen Träger: „In der Rummelsberger Diakonie haben wir einen wunderbaren und verlässlichen Partner gefunden und ich fühle mich heute hier wie in einer großen Familie, die zusammengekommen ist, um miteinander zu feiern.“

Von: Stefanie Dörr

Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Bauerarbeiten für die neue Muschelkinderschule am Baugelände in der Tiroler Straße in Nürnberg offiziell begonnen. Die Spaten führten von links: Titus Schüller, stellvertretender Bezirkstagspräsident des Bezirks Mittelfranken , Gerhard Kleindiek, leitender Regierungsschuldirektor des Freistaats Bayern, Rainer Prölß, Sozialreferent Stadt Nürnberg, Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, Thomas Sabo, Schmuckdesigner und Unternehmer, Wolfram Kons, stellvertretender Vorsitzender der „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern e.V.“, Renate Merk-Neunhoeffer, Schulleiterin der Comenius-Schule Hilpoltstein und Stefan Bauerfeind, Vorsitzender des autismus Mittelfranken e.V. Foto: Stefanie Dörr