Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
06. Mai 2019

Tag der offenen Tür auf der Wülzburg wartet mit Premiere auf

Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung zeigte interaktives Bienenhaus

Weißenburg – Mit einer Premiere hat der Tag der offenen Tür des Berufsbildungszentrums Weißenburg vergangenen Freitag Besucherinnen und Besucher auf die Wülzburg gelockt: Erstmals war das interaktive Bienenhaus der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung öffentlich zugänglich. In dem umgebauten Bauwagen konnten die Gäste alles rund um das Insekt entdecken. Die Berufsfachschule für Kinderpflege hatte wieder Kindergartenkinder aus der Region eingeladen, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. In den Räumen der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe testeten die Gäste mithilfe eines Alters-Simulationsanzugs, wie sich die Sinneswahrnehmung im Alter verändert. Trotz des kühlen Wetters folgten zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Einladung auf die Wülzburg.

„Mir ist wichtig, dass man Natur erlebbar macht“, sagte Lehrerin und Kräuterpädagogin Anna-Maria Rupp. Sie hat die Idee von Schulleiterin Susanne Göpel für das interaktive Bienenhaus umgesetzt. Mithilfe von Spenden hat ein Schreiner nach ihren Plänen einen Bauwagen zum Bienenhotel umgebaut. 30 Stationen laden hier jetzt zum Anfassen und Ausprobieren ein. Schülerin Melanie Pfahler begleitete die Besucherinnen und Besucher auf ihrer Entdeckungsreise. Besonders gut kam das „Bienotop“ an: „Bienen können ein Drittel ihres Gewichts transportieren“, erzählte Rupp. Um zu erfahren, wie viel das ist, konnte man sich wiegen, anschließend ein Drittel des eigenen Gewichts berechnen und dieses dann in Form von Wasserflaschen ein Stück weit tragen. „Das war natürlich vor allem für die großen Jungs spannend“, sagte Rupp.

Außerdem bot die Berufsschule Workshops zum Thema 50 Jahre Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung an und lud zur Stärkung in die Cafeteria ein.

Pflege spricht alle Sinne an

Ums Spüren ging es auch bei den Angeboten der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe. Neben der Blutdruck-Mess-Station und dem Alters-Simulationsanzug warteten die Auszubildenden mit einer Wellness-Oase auf. Gedimmtes Licht, sanfte Musik und angenehmer Duft empfingen die Gäste hier. Was nach reinem Vergnügen klingt, hat einen fachlichen Hintergrund, erzählte Sebastian Jepp. Der 24-Jährige absolviert gerade die Ausbildung zum Pflegefachhelfer. „In der Pflege müssen wir alle Sinne ansprechen“, erklärte er. Was in der Wellness-Oase stattfinde, sei Teil der sogenannten basalen Stimulation. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Christina Schuster und weiteren Auszubildenden bot er Handmassagen an.

Die Auszubildenden der Berufsfachschule für Kinderpflege hatten sich diesmal Aktionen rund um das Thema Teilhabe ausgedacht. „Unsere Schüler haben selbst die Ideen für die pädagogischen Angebote entwickelt“, erzählte Schulleiter Bernd Potthast. Im Mittelpunkt stand dabei, Kinder zu ermutigen, sich etwas zu trauen. Jungen und Mädchen aus mehreren Kindergärten aus dem Landkreis konnten unter anderem eine Reise ins Weltall unternehmen, eine Geistergeschichte hören oder sich spielerisch mit Verkehrsregeln auseinandersetzen. Für die Auszubildenden sei das sehr lehrreich, so Potthast. Können sie doch dasselbe Angebot mit verschiedenen Gruppen ausprobieren und so lernen, wie unterschiedlich Kinder darauf reagieren. Nachmittags kamen rund 50 ehemalige Schülerinnen und Schüler, um sich auszutauschen.

Auch das kommende Schuljahr an der Berufsfachschule für Kinderpflege startet in den bewährten Räumlichkeiten auf der Wülzburg. Noch sind einige Ausbildungsplätze frei. Informationen unter: bfs.kinderpflege(at)rummelsberger.net

Von: Andrea Wismath

Beim Tag der offenen Tür war das interaktive Bienenhaus der Berufsschule zur sonderpädagogischen Förderung erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich. Das freute (v. li.) Schulleiterin Susanne Göpel, Schülerin Melanie Pfahler und Lehrerin Anna-Maria Rupp. Foto: Andrea Wismath Christina Schuster und Sebastian Jepp sind beide in der Ausbildung zur Pflegehilfskraft. Beim Tag der offenen Tür zeigten sie, wie man mit einer Handmassage die Sinne anregt. Foto: Andrea Wismath Unter dem Motto „Mut tut gut – ich kann das auch“ boten die Auszubildenden der Berufsfachschule für Kinderpflege verschiedene Workshops für Kindergartenkinder an. Foto: Bernd Potthast Rund 50 Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Kinderpflege trafen sich nachmittags zum Austausch. Foto: Eric Thomas