Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
28. Dezember 2018

Thomas Grämmer übernimmt Fachliche Leitung der Jugendhilfe

Vernetzung und weitere Spezialisierung der Angebote

Rummelsberg – Diakon Thomas Grämmer übernimmt zum 1. Januar die Fachliche Leitung der Jugendhilfe der Rummelsberger Diakonie. Der 37-jährige Schwabacher arbeitete nach seiner Ausbildung zum Erzieher im Jugendhilfezentrum in Rummelsberg. Zudem leitete er zwei Jahre lang den Bereich Wohnen für Menschen mit Behinderung am Auhof in Hilpoltstein. Seit 2016 ist Grämmer Regionalleiter der Kinder- und Jugendhilfe im Regierungsbezirk Schwaben. Er studierte Management im Sozial- und Gesundheitswesen sowie Organisationsberatung, Supervision und Coaching. Zudem ist er Vorstandsmitglied des Evangelischen Erziehungsverbandes in Bayern e.V.

Hauptaufgabe von Grämmer ist die fachliche Weiterentwicklung und Vernetzung der Angebote der Rummelsberger Diakonie im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. „Es gibt immer mehr Kinder und Jugendliche, die Unterstützung in vielfältigen Bereichen brauchen. Für sie müssen wir spezialisierte Angebote weiterentwickeln, bei denen Therapeuten, Pädagogen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte noch enger zusammenarbeiten“, so Grämmer. „Wir bringen uns bei der Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes ein“, ergänzt er. Insbesondere in den Bereichen Kinderschutz, Prävention im Sozialraum, Ganztagesbetreuung, Stärkung der Eltern- und Kinderrechte sowie Inklusion. „Als großer Träger können wir hierbei auf unsere breite fachliche Kompetenz sowohl im Bereich der Jugendhilfe als auch der Behindertenhilfe zurückgreifen.“

Die Rummelsberger Diakonie ist einer der großen evangelischen Träger der Jugendhilfe in Bayern. Das Angebot reicht von Kindertagesstätten über stationäre Wohnformen, ambulante Hilfen für Familien, Angeboten für minderjährige Flüchtlinge, Schulen sowie berufliche Bildung und Arbeit. Derzeit arbeiten in den Einrichtungen und Diensten der Rummelsberger Jugendhilfe in ganz Bayern 1.260 Mitarbeitende.

Diakon Thomas Grämmer übernimmt die Fachliche Leitung von Olaf Forkel. Forkel wechselt zum 1. Januar mit halber Stelle in die Leitung des Fachbereichs Forschung und Entwicklung der Rummelsberger Diakonie. Daneben bleibt er Regionalleiter der Rummelsberger Jugendhilfe in Nürnberg und Leiter der Aktion Schutzbengel der Rummelsberger Diakonie.

Von: Bettina Nöth

Diakon Thomas Grämmer Foto: Simon Malik