29. April 2019

Waldlauf und Mountainbike-Rennen prägen den Mai bei der EKSG

Am Freitag, den 3. Mai der Rummelsberger Waldlauf seit 1981 EKSG-Traditionsveranstaltung. Am 17. Mai das Rummelsberger Mountainbike-Rennen in seiner Erstauflage.

Im Mai stehen bei der EKSG zwei Veranstaltungen auf dem Programm, die zwar beide Geschwindigkeit und Ausdauer erfordern, in punkto Tradition aber unterschiedlicher nicht sein könnten: zum einen am Freitag, 3. Mai um 14.30 Uhr der Waldlauf, seit 1981 alljährlich fester Bestandteil des EKSG-Terminkalenders. Lange Zeit sogar sowohl als Frühjahr-, als auch als Herbstveranstaltung angeboten, seit 2009 auf nur einen Termin komprimiert, geht es darum, eine relativ unwegsame Strecke rund um den Rummelsberger Sportplatz zu bewältigen. Eine Urkunde bekommt schon, wer die Strecke durchhält, Sieger in allen Altersklassen gibt es aber natürlich auch. Dennoch: man muss nicht gewinnen, um bei der Überwindung des inneren Schweinehunds seinen Spaß haben zu können. Welche Altersklassen welche Streckenlängen zu bewältigen haben und zahlreiche weitere Infos können hier heruntergeladen werden.
Völlig neu im Programm hingegen ist das Rummelsberger Mountainbike-Rennen, das am 17. Mai in seiner Erstauflage über die Bühne geht. Der Anstoß zu diesem neuen Event kam aus der Jugendhilfe und man darf gespannt sein, wie sich diese Idee bewährt. Treffpunkt ist hier um 14.30 Uhr, Beginn um 15.00 Uhr.