27. September 2021

Willkommen als Mensch an unserer Seite

Diakon Peter Barbian wird als Leiter der Rummelsberger Brüderschaft und Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie e.V. eingeführt

Schwarzenbruck – In einem festlichen Gottesdienst im Rahmen des Brüderschaftstages der Rummelsberger Brüderschaft ist Diakon Peter Barbian als Leiter der Rummelsberger Brüderschaft und Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie e.V. eingeführt worden. Im gleichen Gottesdienst wurde Vorgänger Diakon Martin Neukamm entpflichtet.

„Sie haben wirklich das Ihre dazu getan, dass Rummelsberg einen guten Weg gehen konnte“, bedankte sich Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche, Aufsichtsratsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie, bei Diakon Neukamm.

„Abschied und Aufbruch berühren sich heute“, fasste Oberkirchenrat Stefan Reimers in seinem Grußwort zusammen. Er dankte dem scheidenden Brüdersenior und wünschte dem neuen viel Glück für die neue Aufgabe. „Seien Sie sich bewusst, wie viele Chancen sich auch in unruhigen Zeiten ergeben.“

Bisher war Peter Barbian, der seit 1982 Mitglied der Rummelsberger Brüderschaft ist, Vorstand der Bildungs- und Erholungsstätte Langau. Von 2001 bis 2007 leitete er als Brüdersenior und Ausbildungsleiter das Faraja Diaconic Center in Tansania.

Peter Barbian wird in Zukunft zwei Aufgabenbereiche haben: Als Leiter der Brüderschaft ist er für die Mitglieder der Rummelsberger Brüderschaft verantwortlich. Als Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie wird er künftig die Geschicke eines der größten diakonischen Träger Bayerns mit lenken. Im Einführungsgottesdienst predigte Barbian und sagte: „Es ist ein riesiges Geschenk, wenn es uns gelingt, etwas von ganzem Herzen zu tun.“  Er erinnerte die Festgemeinde an die Botschaft, die alle gläubigen Christen in die Welt tragen sollten: „Wovor sollte ich Angst haben, wenn Gott an meiner Seite ist?“

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten Vertreterinnen und Vertreter der Rummelsberger Gemeinschaften, aus Politik, Diakonie und Kirche Grußworte. „Jetzt kannst du loslegen“, forderte Diakon Sebastian Damm, der als Vertreter für den Brüderschaftsrat sprach, Peter Barbian auf. Monika Müller, die Vertreterin des Frauenbeirats, erinnerte daran, dass Barbian der erste von allen Mitgliedern gewählte Senior ist – denn seit einiger Zeit haben die Ehefrauen und Partner der Diakone, die schon immer Mitglieder der Brüderschaft sind, volles Stimm- und Wahlrecht. „Wir freuen uns auf dich“, begrüßte Diakon Rudi Forstmeier im Namen der Brüderschaftsleitung und auch Geschäftsführer Diakon Jürgen Hofmann machte Mut: „Wir stehen dir für das sogenannte Onboarding zur Verfügung.“

Die Vorstandsmitglieder Diakonin Elisabeth Peterhoff, Karl Schulz und Dr. Tobias Gaydoul freuen sich auf die Arbeit mit dem neuen Kollegen. Gaydoul verriet das Erfolgsrezept für eine gelungene Zusammenarbeit: „Vertrauen schenken, Verantwortung teilen.“

„Eine Ära geht zu Ende“, so Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder. Dass 72 Prozent der Brüderschaft für Barbian gestimmt haben, nennt er einen großen Vertrauensvorschuss. „Da wären heute Abend Einige froh, wenn die Wahl für sie so ausginge“, bezog er sich auf die laufende Bundestagswahl.

Diakonin Heidi Albrecht, Geschäftsführerin des Verbands evangelischer Diakonen-, Diakoninnen- und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland e.V. (VEDD), lud Peter Barbian ein, auch die Weite über die eigene Gemeinschaft hinaus kennenzulernen und Friedemann Beyer, Gemeinschaftsältester im Diakonenhaus Moritzburg, machte diese Einladung konkret: „Herzlich Willkommen jederzeit in Moritzburg.“ Anita Mrotzek, Vertrauensfrau des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde Rummelsberg hieß Barbian ebenso willkommen wie Diakon Jochen Nitz, der als Vertreter für den Rat der Diakone und Diakoninnen einen Gruß überbrachte.

Auch die Diakoninnengemeinschaft, die „Schwestergemeinschaft“ der Rummelsberger Brüderschaft, überbrachte einen Gruß. „Willkommen, lieber Peter, als Mensch an unserer Seite“, bezog sich Diakonin Elisabeth Peterhoff auf das Motto der Rummelsberger Diakonie.

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Der alte und der neue Brüdersenior auf dem Weg in die Philippuskirche zu Entpflichtung und Einführung. An der Entpflichtung von Diakon Martin Neukamm (3.v.r.) und der Einführung von Diakon Peter Barbian (4.v.l) waren v.l. Diakonin Elisabeth Peterhoff (Leiterin der Diakoninnengemeinschaft), Martina Makari (Mitglied der Brüderschaftsleitung), Diakon Jürgen Hofmann (Geschäftsführer Rummelsberger Diakone und Diakoninnen), Oberkirchenrat Stefan Reimers, Diakon Rudi Forstmeier, Irmgard Neukamm und Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche beteiligt. Diakon Peter Barbian predigte zum ersten Mal als Brüdersenior und Vorstandsmitglied in der Philippuskirche. Diakon Martin Neukamm wurde entpflichet, seiner Frau Irmgard wurde ebenfalls herzlich gedankt. Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Stefan Ark Nitsche überreichte einen Blumenstrauß. Ganz coronakonform war ein großer Teil der Festgäste via Videokonferenz zugeschaltet.