13. Juli 2018

Willkommen, neue Kolleginnen und Kollegen!

Anfang Juli begrüßten rund 100 Mitarbeitende aus der Nürnberger Südstadt die Neuen in den Reihen der Rummelsberger Diakonie.

Nürnberg – Mit einem feierlichen Gottesdienst in der Lutherkirche in Nürnberg wurden am 6. Juli  21 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rummelsberger Diakonie willkommen geheißen und in ihren Dienst  eingeführt.

Diakon Martin Neukamm, Mitglied des Vorstands der Rummelsberger Diakonie,  hielt den Einführungsgottesdienst. In seiner Predigt über Psalm 73, 28 „Gott nahe zu sein ist mein Glück“ sagte er, dass Mitarbeitende in der Diakonie eigentlich in diesem Sinn besonders glückliche Menschen sein müssten. Durch ihr Tun tragen sie zum Wohlbefinden der Menschen bei, indem sie begleiten, unterstützen, pflegen, trösten und stärken und ihnen damit zu einem gelingenden Leben und vielleicht auch zu ein wenig Glück verhelfen.

Er segnete die neuen Mitarbeitenden namentlich und führte sie offiziell in ihren Dienst ein. Dabei gedachte er auch ausdrücklich der Mitarbeitenden, die aufgrund des Brandes im Stift St. Lorenz nicht persönlich an den Feierlichkeiten teilnehmen konnten, weil sie für die verletzten Kolleginnen und Kollegen einsprangen oder zusätzliche Hilfe für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stift St. Lorenz leisteten.

Auch Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie, kam zum Sommerfest in der Lutherkirche und bedankte sich bei allen Mitarbeitenden und hieß die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen: „Danke für Ihren Einsatz und die tolle Arbeit!“

Nach der Einführung feierten die Mitarbeitenden aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe und Behindertenhilfe gemeinsam. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Mitarbeitenden aus dem Bereich der Bildung dabei. Es gab Würstchen und Steaks vom Grill und verschiedene Salate, die aus der Küche des Herman-Bezzel-Hauses in Nürnberg stammen.

„Es war kurzweilig und es ist immer wieder schön, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennen zu lernen“, sagte Annette Roß. Die Diakonin wurde im Gottesdienst ebenfalls in ihre neue Stelle als Koordinatorin des Patenschaftsprojekts WinGS für von Wohnungslosigkeit bedrohte Alleinerziehende in Nürnberg eingeführt. Das Fest gefiel ihr sehr gut:  „Es war eine gelungene Mischung aus geistlicher Besinnung und geselligem Beisammensein unter Kollegen.“

Von: Stefanie Dörr

Nach der Einführung der neuen Mitarbeitenden feierten die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, Altenhilfe und Behindertenhilfe beim gemeinsamen Sommerfest.