20. Juli 2018

Wohnung im Raum Hilpoltstein gesucht

Nadine Neumann will in den eigenen vier Wänden leben

Hilpoltstein – Eine eigene Wohnung – davon träumt Nadine Neumann. Vor einem Jahr beschloss die 37-Jährige, diesen Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Nadine Neumann wohnt derzeit noch in einer Wohngruppe der Rummelsberger Diakonie. Dort fehlt ihr die Unabhängigkeit, die man nur in den eigenen vier Wänden hat. Tagsüber arbeitet sie in der Schreinerei der Auhof-Werkstätten. „Ich freue mich auf die Zeit, wenn ich nach der Arbeit alleine den Feierabend in meiner Wohnung genießen kann“, beschreibt sie ihre Pläne.

„Ich habe in einer Wohnung der Comeniusschule in den Ferien ausprobiert, wie der Alltag in einer Wohnung ist und habe mir selbst Spaghetti Carbonara gemacht. Ich bin fest entschlossen, mit der Unterstützung der ambulanten Dienste den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Was ich nur noch brauche, ist eine eigene Wohnung“, erzählt Nadine Neumann von ihren Erfahrungen.

Sie wird bei der Wohnungssuche von verschiedenen Personen unterstützt. Mit ihrer Betreuerin ist sie seit mehreren Monaten auf der Suche nach einer Zwei-Zimmer-Wohnung im Raum Hilpoltstein, Allersberg oder Heideck. Jedoch war die Suche bislang vergeblich. Suchanzeigen im Wochenanzeiger, die Suche von Mitarbeitenden des Auhofs in ihrem Bekanntenkreis und direkte Anfragen bei Vermietern brachten keine Ergebnisse. „Der Wohnungsmarkt scheint im Moment leer gefegt zu sein“, bedauert die 37-Jährige.

Das Bundesteilhabegesetz trat dieses Jahr in Bayern in Kraft. Neu an dem Gesetz ist eine veränderte Sicht auf Menschen mit einer Behinderung: Weg von der Fürsorge hin zu einer möglichst gleichberechtigten Teilhabe am Leben. Menschen mit Behinderung sollen wie alle anderen frei entscheiden können, wo und mit wem sie leben und wohnen möchten – im Heim, in einer Wohngemeinschaft oder in einer eigenen Wohnung. Das Gesetz stößt allerdings schon bei der Umsetzbarkeit in der Lebenswirklichkeit an seine Grenzen. Menschen mit Behinderung sind angesichts der Knappheit von Wohnungen und Wohnraum und den besonderen Bedarfen, wie Barrierefreiheit, oft die Benachteiligten.

Nadine Neumann hat die Hoffnung nicht aufgegeben und sie weiß schon, was sie sich in der eigenen Wohnung zum Essen kochen wird: Spaghetti Carbonara.

Nadine Neumann sucht eine Zwei-Zimmer-Wohnung, möglichst ebenerdig oder in einem Haus mit Aufzug. Notwendig ist eine Abstellmöglichkeit für ihren elektrischen Rollstuhl in einer Garage oder ein Stellplatz in einer Tiefgarage. Fachkräfte der ambulanten Dienste begleiten und unterstützen die 37-Jährige. Vermieterinnen und Vermieter erhalten nähere Informationen bei: Francisca Schneider Tel. 0151 200 79 170 oder 09175 99 295.

Von: Diakon Matthias Grundmann

Wohnung gesucht: Gerne würde Nadine Neumann Gäste an ihrer eigenen Wohnungstür empfangen. Fotos: Matthias Grundmann